Das Jahr der Marktplätze

von Christoph Hugenschmidt, Chefradaktor IT Reseller

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/01

     

Was hat man nicht alles zu den glänzenden Perspektiven von digitalen Marktplätzen und «E-Procurement» versprochen!
Da war die Rede von einer radikalen Senkung der Beschaffungskosten, von weltweiten Märkten für jede KMU, Steigerung der Verfügbarkeit und Vereinfachung der Produktionssteuerung. Ausserdem versprach man sich durch umgekehrte Auktionen generelle Preissenkungen.
Die Aktien von Firmen, die solche Marktplätze bauen, wie Ariba und Commerce One stiegen in schwindelerregende Höhen und manche Fantasten glaubten sogar, Marktplätze würden die Grundregeln des Wirtschaftslebens ausser Kraft setzen.
Ich muss gestehen, ich bin ebenfalls der Faszination der Marktplätze erlegen und habe mir die Einführung digitaler und integrierter Beschaffung viel schneller vorgestellt. Daraus wurde vorläufig nichts. Erst winzige Bruchteile aller Warenkäufe laufen über Marktplätze und von einigen Playern hört man seit längerem nichts mehr.
Doch aufgepasst. Immer wenn man von einem Technologie-Hype nicht mehr spricht, beginnt die Umsetzung in die Realität. Swisscom beschafft über Conextrade, Mitarbeiter der Sair-Group bestellen ihre Bleistifte und Tintenpatronen über einen internen Marktplatz.
Langsam endet die Phase der Experimente und die Technologien, die hinter den Marktplätzen stehen, werden reif. 2001 wird das Jahr der Marktplätze.
Interna: Unsere Zeitschrift wächst und gedeiht. Das zeigt sich an stetig wachsenden Umfängen des Heftes, aber auch daran, dass wir die Redaktion laufend verstärken (talentierte Schreiber und Schreiberinnen: bitte melden!).
Ich freue mich, an dieser Stelle die Ernennung von Markus Häfliger zum stellvertretenden Chefredaktor bekannt zu geben. Markus Häfliger ist fast seit Beginn an Bord und hat sich auf E-Business, Provider und Webagenturen spezialisiert. Sie werden seine Schreibe an dieser Stelle in Zukunft vermehrt antreffen.
Christoph Hugenschmidt


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER