KOMPONENTEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/01

     

Urheberabgabe für CD-R: Frankreich hat vergangene Woche Urheberrechtsabgaben auf CD-Rohlinge eingeführt, aber auch für Mini-Disks und DVD-R-Datenträger. Sie sind deutlich höher als etwa in Deutschland. Eine Festplattenabgabe soll bald folgen.
AMD lässt mit Crusoe entwickeln: Um mehr Unterstützung in den Reihen der Softwareentwickler zu gewinnen, liefert AMD ihnen jetzt Rechner mit Transmetas Crusoe-Chip. Der Grund: Der Chip simuliert den von AMD geplanten Server-Prozessor «Sledgehammer».
Schnellere Celerons: Intel hat einen neuen Celeron-Prozessor mit 800 MHz vorgestellt, ebenso einen 1,3 GHz schnellen Pentium 4, eine etwas langsamere, aber auch günstigere Variante des neuen Chips. Der neue Celeron bietet erstmals einen 100 MHz-Bus.
AMD bringt Nachfolger des Mobile AMD-K6: AMD hat die Verfügbarkeit des Nachfolgers vom Mobile AMD-K6 verkündet. Der stromsparende Mobile AMD Duron, der mit 600 und 700 MHz getaktet ist, soll künftig möglichst viele Notebooks mit Rechenleistung versorgen. Einen ersten Abnehmer hat AMD bereits gefunden. NEC will den Mobile AMD Duron mit 700 MHz in seinen LaVie-U-Notebook einsetzen.
Neues Iomega-Zip bezieht Strom via USB: Iomega Zip 250 USB Self Powered ist der Name des neuesten Iomega-Laufwerks. Das Laufwerk kommt ohne Netzteil aus und bezieht seinen Strom über die USB-Schnittstelle. Somit eignet sich das Zip-Drive besonders für mobile Anwender, da sie ohne Strom ein externes Zip-Laufwerk anschliessen und sich so einen PCMCIA-Steckplatz für ein anderes Gadget freihalten können. Das Zip 250 kann Datenträger mit 100 und 250 MB Speicherplatz lesen und beschreiben, und soll ab Frühling für etwa 180 Dollar erhältlich sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER