Itchannel: IT-Beschaffungs-System aus Basel

Die Basler Itsystems AG hat ein Web-gestütztes Beschaffungssystem für Grossfirmen entwickelt. Ausprobiert wirds am eigenen Leib.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/01

     

Bei unserem ersten Artikel über den Basler Netzwerk-Spezialisten und Systemintegrator Itsystems titelten wir: «So sieht die Zukunft aus». Überzeugt hatte uns das Konzept, Kommunikationslösungen auf Linux-Basis den Kunden zu Festpreisen anzubieten. Wir haben uns geirrt, denn der Schweizer Markt nahm die Lösungspakete nur sehr zurückhaltend an und sie wurden nicht zum erwarteten grossen Geschäft.
Unterdessen hat die junge Firma unter der Leitung von Patrick Püntener und Matthias Walter ihr Produkt-Portfolio massiv erweitert. Statt «nur» Dell-PCs und -Server werden heute auch Maschinen von anderen Herstellern (Compaq, Fujitsu, HP, Sun, IBM) verkauft. Auch die Zusammenarbeit mit Microsoft wurde intensiviert – und die eigene Software-Entwicklung vorwärts gebracht.

Beschaffungsprozesse auf dem Web abbilden

Mit Itchannel haben die Basler nicht etwa einen weiteren «Shop» gebaut, wenn auch das System sich durchaus auch zum reinen Einkaufen benützen lässt. Doch es geht um mehr: Itchannel soll die komplexen Beschaffungsvorgänge in grösseren Firmen managen können.
Das System soll auf Intra- oder Extranet Einkaufsberechtigungen verwalten und Bestellungen verfolgen können. So kann zum Beispiel ein User eine Bestellung erfassen, die dann automatisch zur unterschriftsberechtigten Person weitergeleitet wird, die zur Bestätigung nur noch den berühmten Mausklick vornehmen muss.
Technisch baut Itchannel auf Microsoft Commerce Server, IIS 5 und MS SQL-Server 2000 oder 7 auf. Die Migration auf Windows 2000 Server ist geplant.

Was Itchannel kann

Administration: User eröffnen. Kreditlimite zuteilen. Unterschriftsberechtige Person erfassen, Sortiment festlegen, Lieferadressen festlegen, Kostenstellen festlegen, Enduser festlegen. Mit dem letzten Feature kann zum Beispiel der Büroarbeitsplatz des endgültigen Empfängers bereits bei der Bestellung festgestellt werden. Innerhalb der Administrationstools wird auch das bestellbare Produktesortiment verwaltet.

Business-Tools: Garantiebestimmungen abrufen

Order-Tracking: Bestellungen nach Auftragsnummer oder Bestelldatum verfolgen. Lieferstatus abfragen.
Bestellen: Produktesuche nach Index (Hersteller, Produktegruppen) oder Produktenummer. Produkte auswählen. Produkte bestellen (Bestellung wird an Unterschriftsberechtigen weitergeleitet) oder Investitionsantrag (automatisch!) erstellen. Bestellungen speichern.

Test mit Daten von Also und Tech Data

Zur Zeit probiert Itsystems das System auf einer eigenen Site (www.itchannel.ch) aus, wo es den Kunden zur Verfügung gestellt wird. «Gefüttert» wird die Site momentan mit Daten von Tech Data und Also. Itsystems will damit den kleineren Firmen ein Bestell-Tool zur Verfügung stellen und die eigenen administrativen Aufwände entlasten. Allerdings werden die Bestellungen heute noch von Hand abgetippt, um die Kontrolle zu garantieren. Grössere Firmen sollen das System erwerben und mit eigenen Daten «füttern».

Zukunftsmusik und Partnerpläne

Die Basler werden itchannel weiter ausbauen. So soll eine Exportmöglichkeit der Bestellungen der erste Schritt zur Inventarisierung der IT-Infrastruktur werden. Ebenfalls geplant ist ein Lizenzen-Verwaltungs und -Bestell-Tool und die Verbesserung der Verwaltung der Produktesortimente. Gespannt sind wir auf «e-Project», ein Expertensystem, das das Projektmanagement unterstützen soll.
Natürlich soll «e-Project» direkt mit dem Beschaffungssystem verlinkt sein und auf die gleichen Datenbanken zugreifen.
Man habe das System den Microsoft-Leuten gezeigt und sei dort durchaus auf positive Reaktionen gestossen, erzählt Geschäftsleiter Patrick Püntener. Die Leute von Itsystems hoffen auf Kontakte zu ERP-Spezialisten, die Schnittstellen zu betriebswirtschaftlichen Lösungen schreiben und – warum nicht? – vielleicht auch grad noch die Beschaffungslösung mit-vermarkten. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER