E-BUSINESS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/01

     

Neues Finanzportal heisst «Moneycab»: Das Finanzportal von CS, Tamedia und Bluewin soll ab diesem Frühling unter der Adresse www.moneycab.com angeboten werden. Auch Dienste im Bereich B2B und der Verkauf von Inhalten gehört offenbar zum geplanten Geschäft.
Probleme bei Yellowworld: Ein Software-Update (Broadvision) hat den News-Dienst des Internet-Portals der Post abstürzen lassen. Schon bei der Lancierung kam es zu Pannen. Laut Berichten hat der Portalverantwortliche inzwischen das Handtuch geworfen.
E-Commerce bei Crossair: Die Crossair hat nach eigenen Angaben im letzten Jahr 5,5 Mio. Franken mittels E-Commerce umgesetzt. Für 2001 sollen Tickets für 15 Mio. Franken über das Internet verkauft werden, 2,5 Prozent der Gesamtumsätze.
Winner.ch mit harzigem Start: Der von der Tamedia lancierte Internet-Marktplatz liegt nach einem Jahr offenbar hinter den Erwartungen zurück. Die Werbeeinnahmen sind zu gering.
Swissquote nach Frankreich: Der Finanzdienstleister Swissquote hat eine Niederlassung in Paris eröffnet. Von dort aus soll das Geschäft in Frankreich aufgebaut werden.
Einigung im «Natel»-Streit: Die Berne Byte Bears haben sich mit der Swisscom im Streit um «natelinfo.ch» einigen können. Die Adresse wird stillgelegt, während die Swisscom u.a. Werbung bei den Berne
Byte Bears schaltet. Sie nutzen www.
mobileinfo.ch.
CH-Werbeagentur spürt Dot-Com-Pleiten: Die Werbeagentur Weber, Hodel, Schmid von Starwerber Reinhold Weber muss laut Berichten in der Berliner Filiale 15 von 20 Stellen abbauen. Der Grund: Drei grosse Kunden der New-Economy-Branche gingen Pleite.
SMS-Betrug: Eine Wiener Firma hat offenbar im Auftrag einer deutschen Telefonsex-Firma SMS-Spams im grossen Stil an Nummern von Swisscom-Abonnenten versandt. Es gab viele Reklamationen. Die SMS bat um Rückruf auf eine gebührenpflichtige Nummer.
Anhörung gegen Spam: Die EU-Kommission hat in Brüssel eine Anhörung zum weiteren Vorgehen gegen unverlangte Werbe-E-Mails durchgeführt. Der Tenor: Ohne eine Opt-in-Lösung geht es wohl nicht. Derzeit gilt lediglich eine Pflicht für Robinsonlisten.
Kompatible PKI: Die European Electronic Messaging Association (EEMA) hat ein Zweijahres-Programm lanciert, das den grössten Teil der PKI-Produkte im Markt miteinander kompatibel machen möchte. Die EU investiert ebenfalls in die «PKI Challenge».
Neonazi-Versteigerung eingedämmt: Yahoo hat Tausende von Nazi-Erinnerungsstücken von seiner Online-Auktion verbannt. Die Sperren arbeiten zwar noch nicht perfekt, sind aber ziemlich effektiv. Zugelassen sind weiterhin Marken, Münzen und Noten.
Priceline und Expedia legen Streit bei: Priceline.com hat seinen Patentstreit mit Microsofts Expedia beilegen können. Expedia wird seinen «Price Matcher»-Service weiterhin anbieten, doch Lizenzen an Priceline bezahlen.
Priceline und Expedia legen Streit bei: Priceline.com hat seinen Patentstreit mit Microsofts Expedia beilegen können. Expedia wird seinen «Price Matcher»-Service weiterhin anbieten, doch Lizenzen an Priceline bezahlen.
Sex.com wird versteigert: Die jüngst von einem Gericht an den ursprünglichen Inhaber zurückgegebene Domain soll versteigert werden. Als Mindestpreis wurde 85 Mio. Dollar festgelegt. Es wäre dies der bisher höchste bezahlte Preis für einen Domain-Namen.
Yahoo mit Gebühren: Yahoo will auch in Europa schrittweise Gebühren für seine Services einführen, wie ein Vertreter des Unternehmens erklärte. Dies soll bis spätestens Ende Jahr für Dienste geschehen, für die Leute auch offline bezahlen müssen.
Paynet verselbstständigt: Europay hat seinen einstigen Geschäftsbereich für Eletronic-Bill-Presentment und -Payment in die Unabhängigkeit entlassen. Paynet soll damit sein System für den Zahlungsverkehr rascher umsetzen und ausbauen können.


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