Swiss IT Reseller – Ausgabe 2011/11

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2011/itm_201111

Fokus

32
Die besten Schweizer Distributoren 2011
Der IT Reseller Disti Award meldet sich mit einigen Überraschungen zurück. Während mit Also Schweiz bei den Broadlinern und Ecomedia bei den Spezialisten und Herstellervertretungen bekannte Namen zuoberst auf dem Podest stehen, wurde Alltron, der grosse Favorit bei den Komponenten- und Peripherie-Distributoren, auf den zweiten Platz verwiesen. Und bei den VAD wurden einige Mitfavoriten auf den Titel gleich kräftig zurückgebunden.

IT-Markt

11
«Mein Führungsstil ist fordernd»
«Swiss IT Reseller» hat mit dem ehemaligen Swisscom-Mann René M. Waser über seinen Weggang und seine Zukunft gesprochen.
12
Vmware: Bereit sein für die Cloud
Vmware hat seinen Partnern offenbart, in welche Richtung sie sich entwickeln müssen, um mit der Cloud Geld zu machen.
12
Vmware: Bereit sein für die Cloud
Vmware hat seinen Partnern offenbart, in welche Richtung sie sich entwickeln müssen, um mit der Cloud Geld zu machen.
12
Vmware: Bereit sein für die Cloud
Vmware hat seinen Partnern offenbart, in welche Richtung sie sich entwickeln müssen, um mit der Cloud Geld zu machen.
15
Sunrise übernimmt Nextiraone
Durch die Akquisition von Nextiraone will Sunrise sein Business-Geschäft stärken sowie einen Marktanteil von über 10 Prozent erreichen.
15
Sunrise übernimmt Nextiraone
Durch die Akquisition von Nextiraone will Sunrise sein Business-Geschäft stärken sowie einen Marktanteil von über 10 Prozent erreichen.
16
Die Preise von Festplatten verdoppeln sich
Festplatten-Hersteller kämpfen in Thailand mit dem Hochwasser. Überflutete Fabriken führen zu Lieferengpässen und treiben die Preise auch in der Schweiz in die Höhe.
17
Dells Kampf mit dem Channel
Für die im Mai angekündigte Premier-Stufe hat Dell Schweiz einen Partner gefunden. Auch die Suche nach Distis scheint zu harzen.
19
Brocade entwickelt Schweizer Channel
Der Channel in Deutschland, Österreich und der Schweiz soll weiterentwickelt werden, so die Pläne von Brocade. Damit will der Netzwerkspezialist seine Marktanteile erhöhen.
19
Brocade entwickelt Schweizer Channel
Der Channel in Deutschland, Österreich und der Schweiz soll weiterentwickelt werden, so die Pläne von Brocade. Damit will der Netzwerkspezialist seine Marktanteile erhöhen.
20
Rotronic fokussiert aufs Kerngeschäft
Rotronic verabschiedet sich weitestgehend vom PC- und Peripherievertrieb und konzentriert sich voll und ganz auf das Zubehör-Geschäft. CEO Michael Taraba erläutert die Strategie.
22
Reseller-Suche für Cloud-Telefonie
Foxfon will mit seinen in der Schweiz entwickelten VoIP-Produkten den KMU-Markt erobern und sucht Reseller, die dabei helfen.
23
Netgear lanciert Partner-Portal
Mit dem neuen Powershift-Portal will Netgear neue Partner, aber auch Systemhäuser und Fachhändler ansprechen. Diese sollen mit E-Learning-Tools zusätzlich unterstützt werden.
27
Lenovo weltweit auf Platz zwei
Lenovo konnte im dritten Quartal 2011 die Verkäufe um 25 Prozent steigern und ist damit erstmals die Nummer zwei im PC-Markt.

IT-Szene

Neuer Leiter IT-Services bei Inventx
Oliver Münster wird neuer Leiter IT-Services und Solutions bei Inventx und nimmt zudem Einsitz in die Geschäftsleitung.
Neuer Schweiz-Chef bei Alcatel-Lucent
Marcel Morf heisst der neue Geschäftsleiter von Alcatel-Lucent in der Schweiz. Morf folgt auf Claudia Schwers, die den Job rund zwei Jahre innehatte.
Petra Jenner wird Country General Manager von Microsoft Schweiz
Die Nachfolge von Peter Waser ist geregelt: Petra Jenner übernimmt nicht nur wie bisher angenommen ad interim sondern definitiv die Leitung von Microsoft Schweiz.
Neuer Channel-Manager bei NEC Display Solutions
Frank Trossen hat als Manager Channel Sales CE die Verantwortung für die Fachhandelsaktivitäten innerhalb der Region Central Europe bei NEC Display Solutions übernommen.
HP Schweiz präsentiert neuen Channel-Verantwortlichen
Ulrich Weber (Bild) tritt per 1. November die Nachfolge von Gabriel Meinhard als Commercial Channel Sales Manager der Personal Systems Group (PSG) von HP Schweiz an.
Tarcher neuer Marketing-Chef bei BT Global Services
Philippe Tarcher übernimmt bei BT Global Services die Marketing-Leitung für Europa, den Nahen Osten, Afrika (EMEA) und Lateinamerika.
Dynamics-Partner Yaveon holt Bachmann
Der deutsche IT-Dienstleister Yaveon hat den Ausbau seines Schweizer Geschäftsbereiches bekannt gegeben. Zusammen mit Urs Bachmann soll eine Schweizer Niederlassung aufgebaut werden.
Neuer CEO für Cirquent Schweiz
NTT Data hat Christophe Berger, dem Managing Director von Keane Switzerland, nun auch die Führung von Cirquent übertragen.
Neuer Channel Account Manager bei Attachmate
René Hoferichter ist der neue Channel Account Manager für Zentral- und Osteuropa bei Attachmate. Die Position wurde neu geschaffen, um die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern zu intensivieren, sowie um den indirekten Vertrieb weiter auszubauen.
Netcloud baut Team in Basel aus
Patrick Kopp wechselt auf Anfang November von Nextiraone Schweiz zu Netcloud und wird dort als Senior Account Manager am Standort Basel tätig sein.
Check Point mit neuem Sales Manager der Alps-Region
Security-Spezialist Check Point Software Technologies ernennt Andreas Moser zum neuen Sales Manager Alps (Schweiz und Österreich).
Walter Deppeler übernimmt weltweites Acer-Marketing
Der ehemalige Schweizer Länderchef von Acer, Walter Deppeler, übernimmt die globale Verantwortung fürs Marketing und Branding bei Acer. Auch sonst gibt es einige Änderungen beim Konzern.
Neuer Senior Sales Manager bei RAD
Thomas Kiessling verstärkt als Senior Sales Manager DACH ab sofort das Team des Netzausrüsters RAD Data Communications. Er wird alle Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreuen.
HTC baut Sales- und Marketing-Team im DACH-Raum aus
HTC hat Martin Kang zum neuen Head of Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt. Mit Jan Costa Thiele kommt ausserdem auch ein neuer Head of Sales.
Sacom holt CE-Fachmann
Jean-Claude Jolliet hat per Ende September die Leitung der Business Units CE von Sacom und des Business Development bei Soundtrade übernommen.
Neuer Vice President Energy bei Schneider Electric
Schneider Electric hat die Leitung seiner Unit in Oberentfelden und des Energy Business vereint und in die Hände des langjährigen Mitarbeiters Thomas Semmelmann gelegt.
Seppmail verstärkt Team und will expandieren
Günter Esch wird bei Seppmail als neuer Country-Manager in Deutschland und Österreich für den Ausbau des Channels verantwortlich sein. Zudem verantwortet er die Betreuung bestehender und neuer Kunden.

IT-Portrait

31
Peter Waser - Der Flieger
Ob in der Freizeit oder im Beruf: Ex-Microsoft-Schweiz-Chef Peter Waser setzt sich gern hohe Ziele, auf die er mit vollem Engagement und Leidenschaft zusteuert.

CE-Markt

38
IT-Händler spüren Tablet-Boom
IT-Fachhändler in der Schweiz haben in den letzten sechs Monaten eine Zunahmen bei den Tablet-Absätzen verzeichnet. Dabei ist Apples iPad unangefochtener Marktführer.

Swico

28
Neue Domain-Namen möglich
von Andrea Kena, SWICO Unternehmen waren bisher bei Domain-Namen im Internet auf Endungen wie .com oder.ch begrenzt. Jetzt fällt diese Grenze.
28

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER