Ecomedia stellt sich für die Zukunft auf
Quelle:

Ecomedia stellt sich für die Zukunft auf

Der Zubehör-Distributor Ecomedia feiert sein 25-jähriges Bestehen und ist daran, sich für die Zukunft zu rüsten. Chancen sieht man etwa beim Papeteriesortiment und bei Akkus.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/07

     

Ecomedia feiert 2011 sein 25-Jahr-Jubiläum. Das Unternehmen, das 1986 von Charles Gros­jean und Peter Bühler gegründet wurde und an der Cebit 1987 seinen ersten exklusiven Distribu­tionsvertrag mit Keymax abschliessen konnte, kann in diesem Jahr aber nicht nur feiern, sondern muss sich auch in einem schwierigen Markt behaupten. Man sei zwar mit den verkauften Mengen in diesem Jahr zufrieden, gibt Stephan Iseli, Geschäftsführer von Ecomedia, gegenüber «Swiss IT Reseller» Auskunft. Allerdings leide man unter dem schwachen Euro-Umrechnungskurs, der momentan keinen Umsatzzuwachs zulasse. «Da ausser dem Wareneinkauf alle Kosten in Schweizer Franken anfallen und die Margen durch den starken Wettbewerb nicht erhöht werden können, leidet die Profitabilität unter der aktuellen Situation», so Iseli.

Überdistribution in der Schweiz

Ohnehin bewegt sich Ecomedia – der führende Schweizer Distributor von Druckerzubehör und Speichermedien – seit geraumer Zeit in einem schwierigen Umfeld. Auf die Frage, wie sich das Druckerverbrauchsmaterial-Geschäft in den vergangenen Jahren verändert hat, antwortet Iseli, dass sich zum einen die Wachstumsraten in den letzten Jahren stark abgeflacht haben – ein Trend, der sich kaum mehr ändern werde. Ausserdem müsse Ecomedia durch die starke Penetration von Farb­geräten heute viel mehr Produkte an Lager halten als noch vor einigen Jahren. «Da weder der Händler noch der Endverbraucher dieses Lagerrisiko eingehen wollen, versenden wir den grössten Teil unserer Aufträge direkt im Namen des Händlers an deren Endverbraucher.» Daneben sei ihm aber auch aufgefallen, dass die Anzahl der Distributoren in anderen Ländern tendentiell gesunken sei – dies in der Schweiz aber nicht der Fall sei. «Aus unserer Sicht herrscht in der Schweiz eine Überdistribution», beurteilt Iseli den hiesigen Markt.
Neben diesen Veränderungen im Markt spürt man bei Ecomedia aber auch, dass Druckerhersteller ihre MPS-Kunden immer häufiger direkt beliefern. «Einige Hersteller, besonders aus der Kopierer-Branche, beliefern alle Endverbraucher direkt, diese Umsätze brechen total weg», berichtet Iseli. Jedoch sei es Ecomedia dank der guten Logistik auch gelungen, für Hersteller den ganzen Warenfluss an den Endverbraucher zu übernehmen.

Veränderungen unaufhaltsam

Ohnehin scheint Ecomedia ak­tuell daran zu sein, sich für die nächsten Jahre aufzustellen. Iseli spricht von vielen Veränderungen, die in den kommenden Jahren auf das Unternehmen zukommen: «Drucker-Verbrauchsmaterial wird in fünf Jahren nicht mehr die gleich dominante Stellung im Ecomedia-Portfolio einnehmen wie dies noch heute der Fall ist.» Entsprechend muss der Distributor reagieren. Ein erster Schritt in diese Richtung wurde bereits getan. Seit einigen Monaten vertreibt Ecomedia erfolgreich mit den «Energie to go»-Produkten von Energizer externe Batterien für Mobilgeräte wie Handys, Tab­lets und Musikplayer. Ausserdem werde man im Herbst 2011 die Exklusivvertretung der Traditionsmarke Kores übernehmen, die neben Tinte- und Tonerprodukten auch viele Papeterieprodukte herstellt. «Zusätzlich zu den Kores-Produkten wird Ecomedia in Zukunft auch ein breites Papeteriesortiment anderer bekannter Marken vertreiben. Wir sind überzeugt, dass unsere Händler immer mehr zum One-Stopp-Anbieter für die Endverbraucher werden wollen», erklärt Iseli die Strategie.
Und so scheint Ecomedia trotz des schwierigen Marktumfelds gut für die Zukunft gerüstet zu sein und kann entsprechend sein Jubiläum feiern und auch geniessen. Angesichts des Jubiläums wurde am 1. Mai bereits ein grosser Mitarbeiter-Event durchgeführt. Zudem offeriert man den Händlern pro Quartal verschiedene Aktionen, die sich jeweils um die Zahl 25 drehen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER