Fritz & Macziol plant weitere Übernahmen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/07

     

Fritz & Macziol Schweiz hat die Übernahme der Penta Group abgeschlossen. Seit Anfang Juli firmiert der IT-Dienstleister Penta unter dem Namen Fritz & Macziol, zudem wurden die beiden Zürcher Standorte vereint. Durch die Akquisition kann Fritz & Macziol nun auch die Geschäftsbereiche Engineering sowie Hosting und Servicedesk abdecken. Insbesondere dem letzten Segment schreibt Roger Eder, CEO von Fritz & Macziol Schweiz, besondere Bedeutung zu: «Wir werden das Portfolio im Bereich Cloud Computing weiter ausbauen.»
Penta dürfte nicht die letzte Übernahme in der Firmengeschichte von Fritz & Macziol Schweiz gewesen sein. Denn nebst dem organischen Wachstum strebt der CEO auch eine Expan­sion durch Akquisitionen in komplementären Geschäftsfeldern an. «Der Kauf eines mittelgrossen Cisco-Partners steht derzeit im Fokus unserer Wachstumsstrategie», führt Eder aus. Auch Poten­tial sieht er im Markt für Microsoft Dynamics NAV: «Wir prüfen derzeit diverse Möglichkeiten für weitere Zukäufe in diesen Bereichen, allerdings ohne Eile.»

IT&T-Team übernommen

Des weiteren meldet das System- und Beratungshaus, dass man ein Team der Tochter IT&T übernommen hat. Das Zuger Unternehmen legt den Schwerpunkt künftig auf die Entwicklung der auf Microsoft Dynamics NAV basierenden Software Newsystem Public. Diejenigen Mitarbeiter, die zu Fritz & Macziol gewechselt haben, sollen derweil das Navision-Geschäft ausbauen. Durch die Übernahme des Navision-Beraterteams sieht Eder weitere Synergien und Marktpotential. «IT&T wird sich fortan voll auf den öffentlichen Sektor konzentrieren, während die zu Fritz & Macziol gestossenen Mitarbeitenden den Markt für ERP-Software für den Schweizer Mittelstand ausbauen», führt Eder aus. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER