Swiss IT Reseller – Ausgabe 2011/06

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2011/itm_201106

Fokus

32
Schweizer Druckermarkt: Was bewegt die Partner?
Der Druckermarkt verändert sich, nicht zuletzt aufgrund des Trendthemas Managed Print Services. Die Partner von Drucker-Herstellern müssen sich an die neuen Gegebenheiten anpassen. Und der Ausbau der direkten Aktivitäten der Hersteller beunruhigt sie – unter anderem.

News

8
G Data will beim B2B zulegen
Sicherheitsanbieter G Data will in diesem Jahr in der Schweiz im KMU-Umfeld zulegen und ist auf der Suche nach weiteren Partnern.

IT-Markt

9
Dell führt dritte Partnerstufe ein
Dell hat sein Partnerdirect-Programm um eine dritte Stufe erweitert und will den Channel um bis zu zehn Premier-Partner ausbauen.
10
Swissness ist enorm wichtig
Daniel Lamprecht, seit letztem Herbst HP-Schweiz-Softwarechef, im Interview mit «Swiss IT Reseller» zum Thema Übernahmen sowie zur Bedeutung von Channel und «Swissness».
12
PC-Ware wird zu Comparex
Im Herbst wird PC-Ware zu Comparex. Bereits jetzt sollen die beiden Schweizer Standorte durch ein gemeinsames Management Synergien nutzen und das Crossselling vorantreiben.
13
Mässiges erstes Jahresviertel
Im ersten Quartal 2011 gingen so viele Firmen konkurs wie schon lange nicht mehr. Dafür ist das Startkapital höher als auch schon.
15
Der Weg zum Office-365-Partner
Schon bald werden Microsoft-Partner Office 365 in der Schweiz vertreiben können. «Swiss IT Reseller» erklärt die Voraussetzungen, um Office 365 anbieten zu können.
16
D-Link drängt ins Enterprise
D-Link will seine Präsenz im Enterprise-Umfeld stärken, unter anderem dank neuen Produkten und Leads für den Channel.
17
Oki mit massiven Preissenkungen
Oki senkt seine Drucker-Preise um bis zu 25 Prozent. Den Vorwurf, die Printer seien bislang überteuert gewesen, lässt man nicht gelten.
19
Mehr Rabatt für EMC-Partner
EMC hat die im Januar lancierten Produkte in das Partner-Velocity-Programm integriert und die Konditionen entsprechend angepasst.
21
Samsung führt im Handy-Markt
Laut IDC hat Samsung im Handy-Markt Westeuropas erstmals die Führung übernommen und damit Nokia auf Platz zwei verwiesen.
22
Freud und Leid an der Quartalszahlenfront
Mit der Präsentation der Quartalszahlen erfüllte das Gros der IT-Schwergewichte die Markterwartungen. Verschiedentlich sorgten verhaltene Ausblicke aber für Enttäuschung.

IT-Szene

Swissport baut Kader um – neuer IT-Leiter
Die Swissport International Group hat Änderungen im Top-Kader angekündigt. Im Rahmen dieser Änderungen wird Erich Bodenmann die IT-Verantwortung übernehmen.
Gus Schweiz ohne Bachmann
Urs Bachmann hat bei Gus Schweiz ein internes Projekt abgeschlossen und verlässt das in St. Gallen ansässige Unternehmen daher wieder.
Glasshouse erweitert Verkaufsteam
Daniel Beffa verstärkt neu das Verkaufsteam von Glasshouse Technologies und soll sich um strategische Akquisitionen kümmern.
Wechsel an der Spitze von Infoniqa SQL
Roger Hegglin ist zum neuen CEO von Infoniqa SQL ernannt worden. Er ersetzt Urs Tschudin, der die operative Leitung abgibt. Weiter hat das Unternehmen eine neue Business Unit für den Vertrieb von Storage-Produkten von Huawei Symantec gegründet.
Neuer Key Account Manager bei Norman Schweiz
Die Schweizer Niederlassung von Norman Data Defense Systems hat in der Person von Emir Buljina Verstärkung bekommen.
Oliver Hiltmann verlässt TA Triumph-Adler
Oliver Hiltmann, Leiter der Verkaufsabteilung und Mitglied der Geschäftsleitung bei TA Triumph-Adler Visinfo, hat sich entschlossen, das Unternehmen zu verlassen.
UPC Cablecom erweitert Geschäftsleitung
An der Spitze von UPC Cablecom kommt es in den kommenden Wochen zu mehreren Wechseln. Grund dafür ist unter anderem die Schaffung der neuen Position des Vice President Technology.
RedIT stockt Sales-Abteilung auf
RedIT verstärkt seinen Aussendienst um zwei neue, ehemalige Mitarbeiter und präsentiert mit Hans-Peter Schneider einen neuen Leiter für die Geschäftsstellen Dübendorf und Frauenfeld.
Erich Bürgisser wird CEO bei ABF Informatik
René von Flüe, Mitgründer von ABF Informatik, verlässt das Unternehmen und übergibt den Posten des CEO an Erich Bürgisser.
Ehemaliger Chef von Software AG geht zu Microstrategy
Microstrategy Schweiz hat Maurizio Conti zum VP Sales für die Schweiz und Österreich sowie für die Distribution ernannt.
Infor mit neuem DACH-Channel-Chef
Nedzad Fajic ist neu als Regional Vice President DACH Channel beim Business-Software-Anbieter Infor tätig.
Steria Schweiz baut Compliance-Bereich auf
Shirley Mosimann soll bei Steria Schweiz die neue Geschäftseinheit Compliance Consulting aufbauen.
Neuer Dynamics-AX-Verantwortlicher bei Tectura
Ralf Eilert koordiniert bei Tectura als Director Enterprise Group neu die europäischen Microsoft Dynamics-AX-Aktivitäten des Dynamics-Partners.
CA mit Account Manager für die Westschweiz
Management-Software-Anbieter CA Technologies ernennt Eric Vacheyrout zum Account Manager für die Westschweiz.
ITConcepts baut Verkaufs-Team aus
Hans-Rudolf Flückiger übernimmt bei ITConcepts Territory die Funktion des Sales Manager für den Grossraum Bern-Mittelland.
Connectis mit neuem Verkaufsleiter
Mit Walter Lienhard übernimmt per August 2011 ein erfahrener Verkaufsleiter die Verkaufs- und Marketingführung bei Connectis.
Neuer CIO für Competec-Gruppe
Mike Meier hat per Anfang Mai die Leitung der IT der Competec-Gruppe übernommen. Er folgt auf Allen Worthington, der erst vor zwölf Monaten als neuer IT-Leiter verpflichtet wurde.
HP befördert Ex-IPG-Schweiz-Chef Marty
Arnold Marty ist von HP zum neuen Vice President und General Manager der Imaging- und Printing-Group (IPG) für die Region Westeuropa ernannt worden.
UPC Cablecom erweitert Geschäftsleitung
An der Spitze von UPC Cablecom kommt es in den kommenden Wochen zu mehreren Wechseln. Grund dafür ist unter anderem die Schaffung der neuen Position des Vice President Technology.
Neuer Schweiz-Chef bei Newave
USV-Spezialist Newave hat Nadir Mandioni als Geschäftsführer der Schweizer Tochtergesellschaft Newave Energy ernannt.
Tolen verlässt Abraxas
Ernst-Jan Tolen, Leiter der Division Business Solutions bei Abraxas Informatik, verlässt das Unternehmen nach rund sieben Jahren.
Sunrise holt Top-Manager von Colt
Sunrise konnte die beiden Colt-Manager Hans Jörg Denzler und August Yves Zischek abwerben. Dafür verlassen das Unternehmen per Ende April mit dem COO und dem CFO gleich zwei wichtige Geschäftsleitungsmitglieder.

IT-Portrait

30
Fritz Sutter - Der Netzwerker
Fritz Sutter, der Mann hinter der ICT-Networkingparty, hatte nach eigener Aussage «Glück auf der ganzen Linie». Einziges Manko: Auch sein Tag hat nur 24 Stunden.

CE-Markt

37
Bei der Konvergenz sind Lösungen gefragt
Mit Lösungen, die IT und Heimelektronik verbinden, lässt sich gutes Geld verdienen. Händler, die einfach nur Produkte verkaufen wollen, werden dabei aber kaum erfolgreich sein.

Swico

27
SWICO mit einflussreicher Stimme
Die diesjährige GV des SWICO zeigte, dass der ICT-Anbieter-Verband im letzten Jahr stark an Profil und Einfluss gewonnen hat.
27
SWICO mit einflussreicher Stimme
Die diesjährige GV des SWICO zeigte, dass der ICT-Anbieter-Verband im letzten Jahr stark an Profil und Einfluss gewonnen hat.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER