Die Konsolen-Highlights der E3

Von den drei grossen Konsolenherstellern machte an der diesjährigen E3 Nintendo mit der 2012 erscheinenden Wii U das Rennen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/07

     

Anfang Juni fand in Los Angeles die Electronic Entertainment Expo (E3) statt, die weltgrösste Gaming-Messe überhaupt. Grosse Überraschungen gab es in diesem Jahr nicht, viele Informationen sickerten bereits im Vorfeld der E3 durch. So beispielsweise, dass Nintendo seine nächste Konsolengeneration vorstellen wird, was denn auch das grösste Messe-Highlight überhaupt war.

Nintendo zeigt Wii-Nachfolger

Der Wii-Nachfolger wurde auf den Namen Wii U getauft. Erscheinen wird die neue Konsole im kommenden Jahr – die Rede ist von einem Zeitraum zwischen April und Dezember 2012. Die wichtigste Neuerung der Wii U betrifft wohl den Controller. Dieser erinnert an eine Handheld-Konsole wie etwa Sonys PSP und ist komplett mit einem 6,2-Zoll-Touchscreen im 16:9-Format ausgestattet. Auf diesem Display kann das komplette Game dargestellt werden, so dass gar kein Monitor oder Fernseher benötigt wird. Das Umschalten vom Fernseher auf den Controller soll auch während des Spiels erfolgen können – wenn zum Beispiel jemand anderes den Fernseher braucht. Oder aber es werden zusätzliche Spiele-Inhalte auf dem Controller angezeigt.

Die kabellosen, mit Beschleunigungssensor und Gyroskop bestückten Controller werden mit Akku betrieben, das Bild soll verzögerungsfrei übertragen werden. Ausserdem vibrieren die Controller und besitzen ein Mikrofon sowie eine Frontkamera, um den Spieler aufzunehmen. Lautsprecher und ein Kopfhöreranschluss sind ebenfalls integriert.


Zur Konsole selbst: Diese soll über eine Quad-Core-CPU auf Power­PC-Basis verfügen und grafisch mit der PS3 und der Xbox 360 mithalten können. Genaue Spezifikationen hat Nintendo leider noch nicht veröffentlicht. Sicher ist, dass Inhalte via HDMI mit 1080p und 5.1-Kanal-Ton ausgegeben werden. Eine Festplatte gibt es nicht, stattdessen setzt Nintendo auf Flash-Speicher, der via SD-Karten und via einen der vier USB-Anschlüsse auch per USB-Stick erweitert werden kann. Als Datenträger kommen neue 12-Zentimeter-Disks zum Einsatz, die über eine hohe Speicherdichte verfügen sollen. Und nicht zuletzt verspricht Nintendo Rückwärtskompatibilität zu bisherigen Wii-Games und -Controllern.

Sony «NGP» wird Playstation Vita

Sony hat anlässlich der E3 die Playsation Vita vorgestellt und weitere Details dazu verraten. Bei der Vita handelt es sich um den Nachfolger der Playstation Por­table (PSP), der bisher den Code­namen «NGP» trug und bereits Ende Januar erstmals gezeigt wurde. Das Modell mit WiFi soll in Europa Ende des Jahres für 249 Euro erhältlich sein. 299 Euro kosten wird derweil die Vita mit zusätzlichem 3G-Modul.
Mit «Uncharted 3: Drake's Deception», «Resistance 3» und «God of War: Origins» präsentierte Sony ausserdem drei neue 3D-Spiele, die demnächst erscheinen sollen. Gleichzeitig kündigte man einen 3D-Monitor der Marke Playstation an, der im Herbst für 499 Dollar, inklusive Brille, HDMI-Kabel und einem Spiel auf den Markt kommt. Das 24-Zoll-LC-Display soll ein preiswerter Einstieg in das 3D-Gaming ermöglichen. Zudem gehört laut Sony dank dem neuen Bildschirm und der darin verbauten stereoskopischen 3D-Technik der Zwei-Spieler-Split-Screen der Vergangenheit an, sollen mit dem Monitor doch zwei Spieler jeweils beide mit einem Full-Screen zocken können.

Microsoft: Voice Search und TV-Streaming-Dienst für Xbox

Während man bei Nintendo und Sony neue Hardware zu sehen bekam, zeigte Microsoft an der E3 neben neuen Spielen diverse Funktionserweiterungen für die Xbox 360 und Kinect. Dazu gehört Voice Search mit der Suchmaschine Bing: In Zukunft ist es also möglich, mit seiner Stimme nach Musikstücken, Filmen oder TV-Sendungen auf seiner Xbox-360-Konsole zu suchen, und man muss nicht mehr die umständliche Text­eingabe via Controller vornehmen. Bing on Xbox geht aber noch weiter und ermöglicht auch die Suche in Diensten von Drittanbietern wie Netflix, Hulu und ESPN sowie im Xbox Live Marketplace. Ausserdem hat Microsoft den Startschuss für einen eigenen TV-Live-Streaming-Dienst via Xbox gegeben. Dieser steht in Grossbritannien zusammen mit Sky TV, in Frankreich mit Canal+ und in Australien mit Foxtel bereits zur Verfügung. Im Laufe des Jahres sollen in den USA und weltweit weitere Provider dazukommen und User bald News, Sport und alle favorisiteren lokalen Sender auf der Xbox 360 sehen können. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER