Oki mit massiven Preissenkungen

Oki senkt seine Drucker-Preise um bis zu 25 Prozent. Den Vorwurf, die Printer seien bislang überteuert gewesen, lässt man nicht gelten.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/06

     

Oki hat im Mai mit der Ankündigung für Aufsehen gesorgt, in der Schweiz die Preise für Drucker um bis zu 25 Prozent zu senken. Gemäss einer Preisliste, die «Swiss IT Reseller» vorliegt, liegen die meisten Preissenkungen im Bereich von 6 bis knapp 20 Prozent.
Begründet werden die Preissenkungen mit «langfristigen Investitionen in die Modernisierung von Produktion und Logistik», welche es dem Hersteller erlauben, die Geräte günstiger auf den Markt zu bringen. Ausserdem hätten auch die Seitenpreise für Managed Print Services gesenkt werden können, so die offizielle Begründung von Oki. Ein Teil der Preissenkungen stammt zudem aus währungsbedingten Vorteilen und sind somit auf den starken Schweizer Franken zurückzuführen, wie Walter Briccos, Managing Director von Oki Systems Schweiz, gegenüber «Swiss IT Reseller» ergänzt.
Dem Vorwurf, dass Oki-Printer angesichts der teils massiven Preissenkungen in Vergangenheit offenbar überteuert waren, widerspricht Briccos vehement: «Oki gehört seit langem zu den preiswerten Anbietern, sei es bei der Hardware als auch bei den Supplies. Dass wir unsere Produkte überteuert angeboten haben, ist eine gänzlich falsche und etwas tendenziöse Interpretation.»
Auf die Frage, ob sich Oki denn keine Sorgen um die Rentabilität mache, antwortet Briccos derweil: «Wenn sich Oki Schweiz dazu ‹keine Sorgen› machen würde, dann müsste man uns wohl sofort entlassen. Selbstverständlich ist es unsere oberste Aufgabe, unseren Betrieb bestmöglich und nach betriebswirtschaftlichen Kriterien zu führen.»
Entsprechend erklärt Briccos auch, dass es nicht einfach darum gehe, mit tieferen Preisen Marktanteile zu gewinnen. Marktanteile seien eine «Nebenerscheinung», die keinen kausalen betriebswirtschaftlichen Nutzen bringen würde. Briccos: «Wenn wir aber im Wettbewerb eine sehr gute Posi­tionierung unserer Produkte treffen, gepaart mit guter Produktqualität, günstigen Seitenpreisen, guten Software-Lösungen und einem gut funktionierenden Service, dann werden wir – dank zufriedenen Kunden – langfristig wachsen und darüber Market Shares gewinnen. Dies ist unser Weg.» (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER