Der Urheberrechtstarif 4e ist gestoppt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/06

     

Das Bundesverwaltungsgericht hat den 2010 festgelegten Urheberrechtstarif 4e für Mobiltelefone mit Speicherfunktion aufgehoben. Der Tarif war unter anderem vom Swico angefochten worden. Laut Gericht war die damalige Präsidentin der Schiedskommission befangen, weil sie vor dem Entscheid schon wusste, dass sie künftig eine der Urheberrechtsgesellschaften präsidieren wird. Unklar ist nun, ob der Tarif 4e überhaupt in Kraft tritt. Das Urteil kann ans Bundesgericht weitergezogen werden, oder die Verhandlungen beginnen neu. Möglicherweise wird wieder die Schiedskommis­sion – dann unter ihrer neuen Präsidentin – zu entscheiden haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER