Swiss IT Reseller – Ausgabe 2012/12

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2012/itm_201212

Fokus –

31
VAR widersetzen sich der Krise
Auch wenn die Rahmenbedingungen herausfordernd bleiben, prognostizieren die von «Swiss IT Reseller» befragten Value Added Reseller für 2013 grösstenteils eine Umsatzsteigerung.

IT-Markt

12
EMC baut Cloud-Services-Bereich aus
EMC will dem Wachstum der Cloud Services Rechnung tragen, indem es sein Velocity-Service-Provider-Programm überarbeitet und die Zahl der Partner deutlich erhöht.
13
Canon sucht Partner
Canon ist für den Markt für Netzwerkkameras auf der Suche nach neuen Partnern.
15
Rotronic erfolgreich mit CE
Der IT-Zubehör-Bereich von Rotronic hat im vergangenen Geschäftsjahr Umsatz eingebüsst, während die neue CE-Sparte und insbesondere die Kooperation mit Samsung überzeugt.
17
Rekordtief an Konkursen in der Schweiz
Das Fazit für das dritte Quartal 2012 fällt durchzogen aus. Es wurden zwar nur wenige Konkurse von Schweizer IT-Firmen vermeldet, allerdings nimmt das Startkapital weiter ab.
21
Ertragsprognosen werden vorsichtiger
Im dritten Quartal hat sich das Bild bei den Quartalszahlen vieler Unternehmen eingetrübt, insbesondere der Optimismus beim Ausblick auf künftige Quartale schwindet zusehends.

IT-Szene

Naef über nimmt Leitung des Projekt-Managements bei IOZ
Andreas Naef stösst zum in Sursee ansässigen Sharepoint-Dienstleister IOZ und übernimmt dort die Leitung des Projekt-Managements.
Christian Walser tritt bei Sony Schweiz zurück
Sony Computer Entertainment Switzerland (SCES) hat verlauten lassen, dass Christian Walser, Commercial Director, das Unternehmen nach zwölf Jahren verlässt.
Neuer Finanzchef für Crealogix
Jürg Hässig, der bislang die Finanzen der Schweizer Software-Schmiede Crealogix im Griff hatte, verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger als Finanzchef wird Peter Oesch.
Bachofner gibt Leitung von Netapp Schweiz ab
Daniel Bachofner gibt die Geschäftsführung von Netapp Schweiz ab und verlässt das Unternehmen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
OIZ: Werner Breinlinger tritt in die Fussstapfen von Daniel Heinzmann
Der neue Chef der Stadtzürcher Informatikdienste (OIZ) und Nachfolger von Daniel Heinzmann heisst Werner Breinlinger und ist aktuell Vizedirektor.
Software AG ernennt Alain Badoux zum neuen Schweizer Länderchef
Oliver Erb übergibt die Leitung der Schweizer Niederlassung der Software AG per Anfang 2013 an den Ex-Hyperion- und -Oracle-Manager Alain Badoux.
Citrix holt Carlos Rosal zurück
Carlos Rosal ist zurück bei Citrix und verantwortet dort neu das ganze Online-Services-Geschäft in der Schweiz.
Magnolia mit neuem Global Partner Manager
Der Schweizer Open-Source-CMS-Anbieter Magnolia hat Dominik Steinacher zum neuen Head of Sales und Partner Manager ernannt. Steinacher soll das Netzwerk von Systemintegratoren und Web-Agenturen rund um den Globus erweitern.
Martin Frick wird Head BPO bei Avaloq
Avaloq, Hersteller von Banken-Software-Lösungen hat Martin Frick als Head Business Process Outsourcing engagiert. In seiner neuen Führungsfunktion soll Frick die BPO-Strategie weiterentwickeln.
Marc-André Ansermoz übernimmt das Ruder bei Lindy Schweiz
Marc-André Ansermoz übernimmt per 1. Dezember die Niederlassung von Lindy-Elektronik in der Schweiz. Er wird Nachfolger von Walter Pfeiffer.
Verstärkung im Führungsteam von Q-Perior
Q-Perior stellt zwei neue Führungsmitarbeiter ein und will dadurch seine Marktpräsenz in der Schweiz verstärken. Thomas Koch und Hubert Strohmeier werden als Associate Partner in den Bereichen Kundenmanagement und Beschaffung tätig sein.
Ricardo holt Ex-Ebay-Schweiz-Chef Yves Mäder
Yves Mäder wechselt von Tamedia beziehungsweise Jobup zu Ricardo.ch und wird dort zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt die Funktion des Managing Director übernehmen.
Adnovum macht Dornbierer zum CEO
Ende Jahr verlässt Adnovum-CEO Ruedi Wipf nach mehr als 14 Jahren das Unternehmen. In der Person von Christof Dornbierer hat die Schweizer Software-Schmiede nun einen Nachfolger gefunden.
Ergon verstärkt Security-Team
Das Software-Unternehmen Ergon Informatik ergänzt das Security-Team um Reto Ischi. Der Sicherheitsspezialist ist als Lead Security Engineer seit anfangs November für das Airlock-Team des Unternehmens tätig.
ITPoint holt Hermann Züger
IBM-Partner ITPoint Systems hat den aktuellen Leiter des Geschäftsbereichs KMU von IBM Schweiz, Hermann Züger, als neues Geschäftsleitungsmitglied gewinnen können.
Ulrich wechselt von Computerlinks zu Barracuda
Nach Marc Mathys zieht es auch Michael Ulrich von Computerlinks zu Barracuda Networks. Der 45-Jährige amtet dort ab sofort als Schweizer Channel Sales Manager.
Sage erhält neuen Head of E-Health
Sage Schweiz erhält Zuwachs: Der neue Head of E-Health Andrea Crameri ist im Geschäftsbereich Medium Business tätig.
Scheurer leitet neu Bechtle Dübendorf
Bechtle Dübendorf steht seit Anfang Oktober unter der Leitung von Beat Scheurer, der zuletzt als CEO von Anovo amtete.
KMU-Chef Wohlgensinger tritt bei Microsoft Schweiz ab
Microsoft muss sich auf die Suche nach einem neuen Director Small and Midmarket Solutions & Partners machen, weil Christian Wohlgensinger das Unternehmen verlässt.
Kopp gibt Leitung von Abo-Storage ab und baut neue Gesellschaft auf
Beim Schweizer Distributor Abo-Storage Distribution kommt es zu einem Chef-Wechsel. Für Norbert Kopp übernimmt Gerold Eichkorn. Zudem will sich das Unternehmen breiter aufstellen.
Oki Schweiz sucht neuen Verkaufsleiter
Oki Schweiz ist auf der Suche nach einem neuen Verkaufsleiter, verlässt doch der bisherige Director Sales & Customer Service, Jörg Ackermann, den Druckerspezialisten.
Stéphane Mingot wechselt zu Unic
Unic hat bekanntgegeben, dass Stéphane Mingot per Anfang Dezember als Business-Unit-Leiter die Verantwortung für die Konzeption und Realisierung von Weblösungen im Java-/JEE-Umfeld übernimmt.
Brack Electronics: Mahler folgt auf Polzin
Brack Electronics hat in der Person von Markus Mahler einen Nachfolger für den Ende Jahr abtretenden CEO Malte Polzin gefunden.

IT-Portrait

29
Carlo Widmer - Der Ingenieur
Maxdata-Schweiz-Chef Carlo Widmer ist kein Mensch, der zurückschaut. Vielmehr besteht das Leben für ihn aus Phasen, die – einmal abgeschlossen – definitiv vorbei sind.

Swico

25
Rechenzentren entlasten
Die Kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) wird immer teurer. Für Rechenzentren, die eigentlich Wertschöpfung in die Schweiz holen könnten, bedeutet dies einen weiteren Standortnachteil.

Service

39
Swiss IT Reseller fragt nach: «Wünschen Sie sich ein IT-Gadget zu Weihnachten oder werden Sie eines verschenken?»

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER