x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Rechenzentren entlasten

Rechenzentren entlasten

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/12 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
9. Dezember 2012 - Die Kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) wird immer teurer. Für Rechenzentren, die eigentlich Wertschöpfung in die Schweiz holen könnten, bedeutet dies einen weiteren Standortnachteil.
Rechenzentren entlasten
Als Wirtschaftsverband der Informatik-Anbieter regt Swico an, einzelne Punkte der KEV noch einmal anzuschauen. (Quelle: Swico)
Die nationalrätliche Energiekommission wartet für einmal nicht auf den Bundesrat – sondern schreibt gleich selber ein Gesetz beziehungsweise schlägt eine Anpassung vor. Der Hintergrund dazu: Die Kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) wird stetig erhöht und schränkt die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe ein. Deshalb ziehen energieintensive Betriebe ins Ausland; der Schweiz gehen Arbeitsplätze und Steuern verloren. Das Gesetzesvorhaben – auch «kleine» Revision des Energiegesetzes genannt – will hier Gegensteuer geben. Swico findet das grundsätzlich richtig. Als Wirtschaftsverband der Informatik-Anbieter regt er an, einzelne Punkte noch einmal anzuschauen.

Rechenzentren im Wettbewerb

Über ein Dutzend Swico Mitglieder betreiben Rechenzentren; sie vermarkten die entsprechenden Dienstleistungen in der Schweiz und im Ausland. Die meisten Anlagen stehen in der Schweiz; die Stromkosten betragen 15 bis 20 Prozent des Gesamtaufwandes. Rechenzentren stehen im internationalen Wettbewerb und sind als Grossverbraucher unmittelbar von dieser Vorlage betroffen.
 
1 von 3

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER