Online-Händler PCP.ch übernimmt Beck PC

Online-Händler PCP.ch übernimmt Beck PC

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/12
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
9. Dezember 2012 -
Online-Händler PCP.ch übernimmt Beck PC
«Wir können unseren Kunden nun endlich eigene, qualitativ hochwertige Rechner anbieten.» Lorenz Weber, Geschäftsführer, PCP.ch (Quelle: PCP.ch)
Der Schaffhauser Online-Händler PCP.ch hat den Betrieb und die Produktion von Beck PC übernommen. Beck PC, Assemblierer mit Sitz im st. gallischen Widnau, baut seit 2005 individuelle Rechner für anspruchsvolle Anwender wie etwa Gamer oder Architekten.

Lorenz Weber, Geschäftsführer von PCP, führt gegenüber «Swiss IT Reseller» aus, dass bestehende Kunden von Beck PC wie gewohnt weiterbedient werden sollen. Auch die Garantieleistungen wird PCP weiterführen. Dass mit Beck PC ein Unternehmen übernommen wird, das mit der Produktion von PCs eigentlich auf ein lahmendes Pferd setzt, begründet PCP-Geschäftsführer Lorenz Weber folgendermassen: «Eigene Computer sind die Gegenbewegung zu iPad & Co. Je mehr Computer fixfertig wie Radiowecker vom Fliessband kommen, desto eher vermissen Kunden die Individualität und die Mitbestimmung.»

Kaufpreis bleibt geheim

Zum Übernahmepreis will Lorenz Weber derweil nichts verraten. Man übernehme allerdings nicht das gesamte Unternehmen Beck PC, sondern die Aktiven aus der Bilanz – also Firmen- und Domain-Namen, das Inventar, die Kundendatenbank und eine einzigartige Konfiguration-Software. Lorenz Weber ist überzeugt, dass das Geschäft unter dem Dach von PCP nun lukrativer werden dürfte. Zusammen mit PCP habe Beck PC eine deutlich grössere Einkaufsmacht und erhalte dadurch bessere Preise, und auch die Verfügbarkeit werde verbessert, so Weber. «Und wir können unseren Kunden nun endlich eigene, qualitativ hochwertige Rechner anbieten, die es sonst nirgends so gibt, und nicht wie bis anhin nur PCs ab der Stange.» (mw)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER