x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Rekordtief an Konkursen in der Schweiz

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/12 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
9. Dezember 2012 - Das Fazit für das dritte Quartal 2012 fällt durchzogen aus. Es wurden zwar nur wenige Konkurse von Schweizer IT-Firmen vermeldet, allerdings nimmt das Startkapital weiter ab.
Für das dritte Quartal 2012 kann für die Schweizer IT-Branche eine durchmischte Bilanz gezogen werden, wie die Neugründungs- und Konkursstatistik von «Swiss IT Reseller» zeigt.

So wenig Konkurse wie noch nie
Im dritten Quartal des laufenden Jahres mussten gerade einmal 54 IT-Firmen hierzulande ihre Bücher deponieren. Im Vorquartal waren es noch 66 Unternehmen und im ersten Quartal 2012 mussten noch 95 IT-Firmen Konkurs anmelden. Damit ist die Zahl der konkursiten IT-Unternehmen im laufenden Jahr stetig gesunken und liegt nun auf einem Tiefststand, der seit dem Start der Neugründungs- und Konkursstatistik Anfang 2000 noch nie erreicht wurde. Einzig das dritte Quartal 2000 kam mit einer Konkurszahl von 61 Unternehmen annähernd an die heutige Zahl heran. Und im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal, in welchem 131 Firmen ihren Betrieb einstellen mussten, entspricht das Resultat des dritten Quartals 2012 mehr als einer Halbierung der Konkurse. Konkret mussten 77 Unternehmen weniger den Betrieb einstellen.
Der Index für das dritte Quartal 2012 beläuft sich auf 59 Punkte (Basis 1. Quartal 2000, 100 Punkte beziehungsweise 91 Konkurse). Im dritten Quartal 2011 wurde ein Index von 143 Punkten ausgewiesen, im zweiten Quartal 2012 betrug der Index 101 Punkte.
 
1 von 3

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER