Swiss IT Reseller – Ausgabe 2012/05

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2012/itm_201205

Fokus –

32
Software as a Service und die Rolle des Channels
Waren Hersteller bei herkömmlicher Software bislang auf den Channel als Absatzkanal angewiesen, erhalten sie mit dem Aufkommen von Software as a Service die Möglichkeit, ihre Kunden vermehrt direkt anzugehen. «Swiss IT Reseller» zeigt in einer Marktübersicht, welche Hersteller dennoch auf die Zusammenarbeit mit Distributoren und Resellern setzen.

IT-Markt

12
ERP trifft Cloud: Und die Partner?
Von Frank Naujoks Das Geschäft mit Software aus der Cloud ist erst am Anfang. Trotzdem müssen sich die Reseller bereits für die Cloud-Zukunft rüsten.
13
Geschäfte machen mit BYOD
Sonicwall bezeichnet BYOD als eines der grossen Themen 2012. Davon soll letztlich auch der Channel profitieren können.
15
Dell hofft auf Distributoren
Dell hat im Channel Fortschritte gemacht, ist aber noch nicht am Ziel. Erreicht werden soll dieses dank Distributoren und Co-Selling.
16
Paninfo und UMB vereinen sich
Die Paninfo-Führungsmitglieder übernehmen den Systemintegrator UMB Consulting, während dieser Paninfo vom österreichischen Mutterhaus ACP freigekauft hat.
17
Panasonic Schweiz gestartet
Von Alina Huber & Marcel Wüthrich Anfang April 2012 hat die Schweizer Vertriebsgesellschaft von Panasonic unter der Leitung von Urs Fischer den Betrieb aufgenommen. Als Distributor kommt Alltron zum Einsatz.
18
Brother Schweiz führt MPS ein
Auch der Druckerhersteller Brother will in der Schweiz ab diesem Jahr mit Managed Print Services aufwarten.
19
Sunrise erneuert mit Huawei
Sunrise will seine Netzinfrastruktur modernisieren und hat sich dazu für die kommenden fünf Jahre die Hilfe von Huawei gesichert.
20
«Wir wollen in der Schweiz wachsen»
Enterasys Networks hat mit Dino Walsh erstmals einen Schweizer Länderchef und will wachsen. Unter anderem soll die Zahl der Partner verdoppelt werden.
24
PC-Markt besser als erwartet
Wie IDC zeigt, legten die weltweiten PC-Verkäufe im ersten Quartal um 2,3 Prozent zu. Das ist deutlich mehr als erwartet wurde.

IT-Szene

Elca: Christian Hunziker geht, Toni La Rosa übernimmt
Die Schweizer Software-Schmiede Elca Informatik trennt sich von GL-Mitglied Christian Hunziker. Für ihn übernimmt Toni La Rosa (Bild) als Sales Director.
Markus Mosimann neuer Leiter Services bei In4u
Markus Mosimann wechselt von Wagner zum KMU-Outsourcer In4u und übernimmt dort die Position als Leiter Services.
Hardt wird CEO bei CE-Disti Ifrec
Jean Hardt hat die Geschäftsleitung beim Schweizer CE-Distributor Ifrec übernommen, der erst kürzlich den CE-Bereich der Musikvertrieb AG übernommen hat.
Wechsel an der Channel-Spitze von Xerox Schweiz
Jürgen Weber hat bei Xerox Schweiz die Position des Channel-Direktors übernommen. Er folgt auf Kaspar Tappolet (Bild), der per Anfang April zum Direktor der Geschäftseinheit Large Enterprise Operations (LEO) und zum stellvertretenden Generaldirektor befördert wurde.
Ti&m verstärkt sich mit Felix Aeschlimann
Der Zürcher IT-Dienstleister Ti&m hat Felix Aeschlimann an Bord geholt. Er soll das Unternehmen als Beirat im Bereich Financial Services unterstützen.
Neuer Corporate Sales Manager Kaspersky Lab Schweiz
Der Schweizer René Bodmer ist neuer Corporate Sales Manager von Kaspersky Lab in der Schweiz und Österreich. Er ist in den zwei Ländern ab sofort für den Vertrieb der Unternehmenslösungen zuständig.
Welton gibt Leitung von IBM Schweiz ab
Nach rund zwei Jahren an der Spitze von IBM Schweiz gibt Isabelle Welton ihre Position ab und wechselt in das Management von IBM Europa. Ihre Nachfolge tritt Christian Keller an.
Urs Fischer tritt bei ACP zurück
Der Schweizer Urs Fischer, CEO der österreichischen ACP, gibt seinen Posten per 1. Mai ab und konzentriert sich auf seine Aufsichtsratsmandate.
Ricoh verstärkt Production-Printing-Abteilung
Ricoh verstärkt seine Production-Printing-Mannschaft mit Urs Alt. Er wird als Account Manager Production Printing für die Region Aargau/Innerschweiz zuständig sein.
Neuer Schweiz-Chef für Brocade
Brocade hat Jean Marc Pfammater zum neuen Country Manager für die Schweiz ernannt. Als neuer Länderchef will Pfammater unter anderem das IP-Geschäft ausbauen.
Cubeserv baut Management aus
Der in Jona ansässige Business-Intelligence-Spezialist Cubeserv verstärkt sein Management mit Adrian Stucki.
Daniel Meier geht von HTC zu Huawei
Der chinesische Netzwerkausrüster und Handy-Hersteller Huawei hat Daniel Meier als neuen Leiter seines Mobilfunkgeschäfts in der Schweiz gewinnen können. Und: Die am MWC vorgestellten neuen Geräte sollen im Sommer in die Verkaufsregale kommen.
Kalberer und Muñoz neu in Proffix-Geschäftsleitung
Remo Kalberer, Verantwortlicher für das Vertriebspartnernetz, sowie Kundendienstleiter Antonio Muñoz nehmen neu Einsitz in der erweiterten Geschäftsleitung von Proffix.
Neuer ICT-Leiter bei Swisspro
Der Schweizer IT-Dienstleister Swisspro hat Rolf Meyer zum Bereichsleiter ICT für den Standort Zürich ernannt.
Ex-Swisssign-CEO Humbel leitet neu Identity & Access Management bei Swisscom
Der ehemalige Swisssign-CEO Adrian Humbel übernimmt bei Swisscom Grossunternehmen die Leitung der neu gegründeten Geschäftseinheit Identity & Access Management.
BW Digitronik baut Team aus
Matthias Meier soll als IT Security Lead Engineer das IT-Security-Engineering-Team von BW Digitronik ergänzend unterstützen. Er ist für die Security-Network-Technologien von Fore Scout, Q1 Labs, Arc Sight und Mcafee verantwortlich.
Exklusiv: Adrian Humbel als CEO von Swisssign abgelöst
Adrian Humbel hat seine Position als Swisssign-CEO abgegeben und wechselt per Anfang Juli zu Swisscom, wo er eine neue Business Unit im Bereich Security übernehmen wird. Seine Nachfolge bei Swisssign hat Urs Fischer bereits angetreten. Ausserdem wird Swissign in den SPS-Bereich ePost Product House eingegliedert.
Sage Schweiz verstärkt E-Health und E-Gov mit Patrick Lauber
Der Software-Hersteller Sage Schweiz hat Patrick Lauber zum Head of Verticals Medium Business ernannt. Der 41-Jährige übernimmt zudem die operative Leitung von E-Health.
Fregonas verlässt Swisscom IT Services
Per Ende April 2012 gibt Eros Fregonas sein Amt als CEO von Swisscom IT Services ab. Seine Funktion übernimmt interimistisch Swisscom-CFO Ueli Dietiker.
Cyber-Ark ernennt Manfred Moehn zum neuen Country Manager Schweiz
Manfred Moehn leitet neu die Niederlassung von Cyber-Ark in der Schweiz, einem für das Unternehmen laut eigenen Aussagen strategisch wichtigen Markt.
Meienberger wechselt von Triple Accesss zu Infoguard
Infoguard hat Raphael Meienberger an Bord geholt. Er soll die Kundenbasis in den Regionen Bern, Basel, Solothurn sowie in Teilen der Westschweiz auf- und ausbauen.
René Hediger wird Senior Account Manager bei Swisspro
Swisspro Solutions vermeldet die Verpflichtung von René Hediger als Senior Account Manager. Er wird sich um den Alcatel-Lucent-Bereich kümmern.

IT-Portrait

30
Guido Honegger - Die Spürnase
Guido Honegger hat in der Vergangenheit einige Unternehmen aufgebaut und verkauft und dabei fast immer den richtigen Zeitpunkt getroffen. Ein Geheimrezept dafür hat er nicht.

CE-Markt

38
Philips lagert TV-Geschäft aus
Philips gliedert sein TV-Geschäft in das Joint-Venture TP Vision aus und will so in der Schweiz seine Position im LCD-TV-Markt festigen.

Swico

26
Der 5. Platz beim WEF-Ranking
Von Jean-Marc Hensch, SWICO, und Angela Cadruvi Die Medien meldeten knapp: Die Schweiz ist im Global Information Technology Ranking 2012 auf dem fünften Platz. Ist das wirklich gut?

Service

39
Swiss IT Reseller fragt nach: «Wie viel sind Sie bereit, für ein Smartphone zu bezahlen?»

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL