Starker Security-Software-Markt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/05

     

Das Geschäft mit Security-Software scheint von Wirtschafts- und Eurokrise oder Umweltkatastrophen weitgehend unbeeinflusst. Laut den Marktauguren von Gartner stiegen die weltweiten Umsätze mit Security-Software im vergangenen Jahr gegenüber 2010 um 7,5 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 17,7 Milliarden Dollar.
Wären da nicht die Einbrüche beim von Intel übernommenen Hersteller McAfee, wäre die globale Wachstumsrate laut der Gartner-Analyse mit Sichierheit zweistellig ausgefallen.

Den Löwenanteil konnte auch im vergangenen Jahr Symantec auf sich vereinen. Mit einem Marktanteil von 20,6 Prozent führten die Amerikaner den Markt unangefochten an und konnten gegen­über 2010 ihre Position noch einmal deutlich optimieren. Nur noch knapp auf dem zweiten Platz behaupten konnte sich Mcafee; der Marktanteil fiel hier innert Jahresfrist um über einen Viertel auf nunmehr 6,9 Prozent. Gartner gibt allerdings grosse Stücke auf Mc­afee: Durch die Zusammenarbeit mit Intel würde das Unternehmen seine Innovationskraft noch stärker unter Beweis stellen können, speziell im Hinblick auf das Zusammenspiel zwischen Software und Prozessorfunktionen. McAfee dicht auf den Versen ist Trend Micro auf dem dritten Platz mit 6,8 Prozent Marktanteil. Auch dieser Hersteller konnte seine Umsätze gegenüber 2010 um über 11 Prozent steigern.
Die weiteren Plätze werden von IBM (Marktanteil 5,3 Prozent) und EMC (4 Prozent) besetzt, beide legten innert Jahresfrist um 14 Prozent zu. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER