Sunrise erneuert mit Huawei

Sunrise will seine Netzinfrastruktur modernisieren und hat sich dazu für die kommenden fünf Jahre die Hilfe von Huawei gesichert.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/05

     

Sunrise wird seine Netzinfrastruktur künftig mit Hilfe von Huawei, einem Anbieter von Telekommunikationslösungen, ausbauen, betreiben und unterhalten, wie der Telco mitteilt. Die beiden Unternehmen haben einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Für die Modernisierung hat Sunrise ein Netzwerk-Qualitätsprogramm namens «Top Quality Net» (TQ Net) lanciert. Im Rahmen dieses Projekts will der Telco zusammen mit Huawei als Techno­logiepartner die Netzinfrastruktur erweitern – sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetzbereich. So startet Sunrise im Herbst 2012 etwa eine Pilotphase für den Ausbau des Mobilfunknetzes auf LTE und im nächsten Jahr soll dann der grossflächige Ausbau auf LTE erfolgen. Im Festnetzbereich beinhaltet das Netzwerkprogramm TQ Net den Ausbau auf Glasfasertechnologie in ausgewählten Städten. Zudem soll das Geschäftskunden-Segment künftig «noch stärker im Fokus» stehen. So will Sunrise etwa die Zahl der Mitarbeiter erhöhen, um die direkte Betreuung der Business-Kunden auszubauen.

Operative Verantwortung liegt bei Huawei

Während die strategische Netzplanung und Kundenbetreuung weiterhin von Sunrise wahrgenommen werden und auch die Netzinfrastruktur komplett im Besitz des Telcos bleibt, wird Huawei ab dem 1. September 2012 im Rahmen eines auf fünf Jahre angelegten Vertrags die gesamte operative Verantwortung übernehmen. In diesem Zusammenhang werden auch einige Mitarbeiter zwischen den Unternehmen ausgetauscht. Dabei werden gleichwertige Lohn- und Anstellungsbedingungen sowie eine Jobgarantie während einem Jahr zugesichert. Huawei wird seine
Aktivitäten in der Schweiz verstärken und insbesondere eine Niederlassung in Zürich auf­bauen. Bis Ende 2012 werden dort mehrere hundert lokale Fachkräfte beschäftigt sein. «Die Wahl von Sunrise für eine umfangreiche Modernisierung der Infrastruktur Huawei als zukünftigen Technologiepartner auszuwählen, motiviert uns, der Partnerschaft in unseren Europaaktivitäten aller höchste Priorität einzuräumen», erklärt Kevin Tao, Präsident von Huawei Europa. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER