Dell hofft auf Distributoren
Quelle: Dell

Dell hofft auf Distributoren

Dell hat im Channel Fortschritte gemacht, ist aber noch nicht am Ziel. Erreicht werden soll dieses dank Distributoren und Co-Selling.
7. Mai 2012

     

Ende April ging in Stuttgart das Channel Business Forum für die deutschsprachigen Partner von Dell über die Bühne. Dell nutzte den Anlass, um seine Partner über seine Pläne im Channel zu informieren. Eröffnet wurde die Konferenz von Emmanuel Mouquet, Vice President and General Manager EMEA Channel Sales bei Dell. Mouquet sprach in seiner Rede von einem «neuen Dell». Dell sei heute ein komplett anderes Unternehmen als noch vor fünf oder zehn Jahren. Unter anderem hat sich der PC-Bauer, der sich immer mehr zum Komplett-Lösungsanbieter transformiert, zum Multi-Channel-Unternehmen entwickelt. Dies hätte noch vor rund fünf Jahren kaum jemand vermutet.
Dazumal startete der ehemalige Nur-Direktverkäufer erste Schritte im Channel. In Europa waren auf Seiten Dells zu Beginn zehn Leute für den Channel zuständig, wie Mouquet im Gespräch mit «Swiss IT Reseller» erzählt. 2008 war laut Mouquet schmerzhaft: «Dell hat es auf die harte Tour gelernt.» Heute beschäftigt Dell in Europa 700 Mitarbeiter für seine Partner. Ausserdem generiert der Dell-Channel in EMEA heuer 2 Milliarden Dollar Umsatz, wie das letzte Fiskaljahr zeigte. Dafür verantwortlich sind unter anderem die 600 Certified-Partner, die sich aus Preferred- und Premier-Partner zusammensetzen. 25 Prozent des Dell-Business wird heute über den Channel generiert.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER