Philips lagert TV-Geschäft aus
Quelle: TP Vision

Philips lagert TV-Geschäft aus

Philips gliedert sein TV-Geschäft in das Joint-Venture TP Vision aus und will so in der Schweiz seine Position im LCD-TV-Markt festigen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/05

     

Seit Anfang April ist das neu gegründete Unternehmen TP Vision für die Entwicklung, die Herstellung und den Vertrieb von Philips TVs zuständig. Das Joint-Venture, das 3300 Mitarbeiter beschäftigt und an welchem Philips mit 30 und sein Produktionspartner TPV mit 70 Prozent beteiligt sind, ist neu der exklusive Markenlizenznehmer von Philips TV in Europa, dem Nahen Osten, Argentinien, Brasilien und Paraguay sowie ausgewählten Ländern des asiatisch-pazifischen Raums.
«Der globale Wettbewerb auf dem TV-Markt ist sehr intensiv. Philips hat sich deshalb im Jahr 2011 dazu entschlossen, ein
Gemeinschaftsunternehmen zu gründen, um das traditionsreiche Geschäft mit TVs zu stärken und wieder profitables Wachstum mit Philips TVs zu erzielen», erklärt John Olsen, Managing Director TP Vision DACH, gegenüber «Swiss IT Reseller» die Beweggründe für diesen Schritt.

Zusammenarbeit mit Handel

Trotz der Auslagerung des TV-Geschäfts in ein Joint-Venture, soll die Zusammenarbeit mit Philips Consumer Lifestyle fortgeführt werden. «Wir sind uns mit den Kollegen von Philips Consumer Lifestyle einig, dass auch künftig eine enge Zusammenarbeit bei den Produkten der Unterhaltungselektronik von Philips erforderlich ist», so Olsen. Man habe bereits Prozesse definiert, um auch künftig von der Entwicklung bis hin zur Vermarktung eine Abstimmung von TVs und anderen CE-Produkten von Philips zu erreichen.
Für die ehemaligen Vertriebs­partner von Philips soll sich derweil trotz der neuen Situation kaum etwas ändern. «Wir haben als TP Vision mit unseren etablierten Vertriebspartnern von Philips TV Verträge für 2012 abschliessen können. TP Vision Switzerland wird diese Partnerschaften auch weiterhin unterstützen und fördern», betont Olsen. Geleitet wird TP Vision Switzerland von Frank Kleppel.

Zur Vertriebsstrategie von TP Vision in der Schweiz meint Olsen, dass man auch weiterhin als Anbieter eines kompletten TV-Sortiments auftreten und in alle marktbeteiligten Kanäle der Unterhaltungselektronik distribuieren will. Und er ergänzt: «Insbeson­dere im hochwertigen Segment mit den 8000er und 9000er TV-Reihen und grossen Bildschirm­diagonalen haben wir aufgrund der hohen Kaufkraft in der Schweiz einen Schwerpunkt.»
Ob Mitarbeiter in der Schweiz von Philips zu TP Vision gewechselt haben, dazu will Olsen gegenüber «Swiss IT Reseller» keine Angaben machen. Er lässt aber immerhin durchblicken, dass es für die Partner «fast ausschliesslich bei den bekannten Kontakten bleiben» wird.

Nummer 2 im Schweizer LCD-TV-Markt angestrebt

Für TPV als Joint-Venture-Partner hat sich Philips unter anderem entschieden, weil das taiwanische Unternehmen weltweit die Nummer 3 bei LCD-TV und die Nummer 1 bei Monitoren ist. «Das Unternehmen war bisher in erster Linie als Auftragsfertiger aktiv und besitzt eine enorme Erfahrung im Bereich Produktion», so Olsen. Zudem bringen die grossen Stückzahlen Olsen zufolge enorme Kostenvorteile. Ein weiterer Punkt, der für TPV gesprochen haben dürfte, ist, dass die TPV-Tochter MMD bereits seit 2009 Philips-Monitore in Lizenz baut und vertreibt.
Für das laufende Jahr strebt TP Vision die Positionierung als «stabile Nummer 2 oder 3 im Schweizer LCD-TV-Markt an», verrät Olsen weiter. Als Basis für die Erreichung dieses Ziels führt Olsen ein rentables Geschäft mit allen Vertriebskanälen an. Neue Partner braucht das Unternehmen hierzulande aktuell aber nicht. «Wir suchen in der Schweiz derzeit nicht nach neuen Partnern, da wir die bestehenden Partnerschaften weiterführen», erklärt der Managing Director von TP Vision DACH abschliessend. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER