Sun-Zertifikate für Storage-Fachleute


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/03

     

Teil der jüngsten Storage-Offensive von Sun (siehe Seite 16) ist ein neues Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für Storage-Fachleute. Es soll Know-how und erweiterte Möglichkeiten für das Design und die Verwaltung von Speicher- und SAN-Lösungen vermitteln. Diese seien optimiert für Sun-Architekturen, aber auch offen für heterogene Umgebungen. Das Programm richtet sich an Partner und Kunden von Sun.

Es gibt drei verschiedene Zertifikate:

Sun Certified Data Management Engineer: Für Datenmanagementingenieure und Systemadministratoren, die für die Verwaltung von Speicher-Arrays verantwortlich sind. Es bescheinigt die Qualifikationen für die Implementierung, Konfiguration und Administration der Arrays.
Sun Certified Backup and Recovery Engineer (ab März): Für Ingenieure, die für das Design und die Implementierung von Backup- und Recovery-Systemen in Datenverarbeitungszentren verantwortlich sind. Das Zertifikat bescheinigt Kenntnisse über Sicherungsmethoden, die Wiederherstellung von Daten und das Design solcher Systeme.
Sun Certified Storage Architect: Für die Architekten der Speicherstruktur, die für Design und Administration von Storage Area Networks verantwortlich sind. Es bescheinigt Kenntnisse in Bezug auf SAN-Design und Implementierung, Installation, Administration sowie Fehlerbehebung bei Hard- und Software eines SAN. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER