Brendel sucht Partner mit Branchen-Know-how

Vertikale Partner sollen dem Basler CRM-Hersteller Team Brendel den Eintritt in Branchen, die man nicht schon selbst beackert, ermöglichen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/03

     

Der Basler CRM-Spezialist Team Brendel rüstet zum «massiven Ausbau» der Vertikalisierung seiner Lösungen. Bisher haben Brendel-Partner nämlich keine vertikalen Lösungen gebaut, das tat nur Team Brendel selbst. Spezialisierte «Vertical Partners» sollen nun den Aufbau branchenspezifischer Templates gewährleisten oder zumindest massgeblich an der Entwicklung beteiligt sein. Mit entsprechender Unterstützung von Team Brendel sollen sie die vollständige Betreuung der jeweiligen Branche, angefangen bei Marketing und Sales bis hin zur Einführung beim Anwender, übernehmen.

Spezifische Lösungen gefragt

Seit letztem Jahr sei eine deutliche Tendenz zur Konkretisierung von Projektvorhaben festzustellen. Der gestiegenen Nachfrage nach spezifischen Lösungen sollen nun spezialisierte Partner zu mehr Verbreitung in verschiedensten Branchen verhelfen. Team Brendel will den Support gewährleisten.

Chancen für Branchenkenner

Scheinbar wollen die Basler aber nicht sämtliche Branchen ihren Partnern überlassen. So will Team Brendel den Direktvertrieb in den Segmenten Bau, Bauzulieferer, Maschinen- und Gerätebau und IT konzentrieren. Doch für die vertialen Partner soll laut Ralf Korb (Bild), Marketing Direktor Team Brendel, noch genügend Potential vorhanden sein: «Nach unseren Analysen versprechen zahlreiche weitere Segmente attraktive Chancen.
Diese sind unter anderem der pharmazeutisch/chemische Bereich, Agrarchemie, ausgewählte Bereiche der Finanzdienstleistungen, der technisch orientierte Handel, der öffentliche Sektor und zahlreiche Non-Profit-Bereiche, wie caritative Einrichtungen, die kommunalen Unternehmen, die kleineren und mittleren Energieversorger, sowie ausgewählte Dienstleistungsbereiche im Segment Marketing Outsourcing.»
Um die pro Land gewünschten maximal fünf Vertical Partner auszusuchen, will Korb Unternehmen nach Fähigkeiten, Spezial-Know-how und Ressourcen beleuchten. Die Auserwählten werden selbstverständlich ausgebildet und zertifiziert. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER