Glamouröses Schulterklopfen an der iEX

Preise für Webprojekte sollen die Branche fördern. An der iEX fiel der Startschuss zum «Best of Swiss Web» und Shawn Fielding sicherte dem GDI-Award die nötige Aufmerksamkeit.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/03

     

Gleich zwei Awards für Webprojekte machten an der Internet Expo auf sich aufmerksam. Da wäre einmal der Startschuss zur Selbstbeweihräucherung der Schweizer Webagenturen-Szene: Die offizielle Eröffnung der Ausschreibung zum zweiten «Best of Swiss Web», dem Award der BOSW (Best of Swiss Web Association) und des Branchenverbandes Swiss Interactive Media Association (sima).
Unter dem Motto «Jetzt erst recht» wollen die Veranstalter der gebeutelten E-Business-Branche Halt und Auftrieb verleihen und Branchenstandards setzen. Bis zum 8. März können Projekte in den Kategorien Design, Technology und Business Model eingereicht werden, die Preisverleihung findet am 8. Mai im Zürcher In-Lokal «Kaufleuten» statt.
Neben den Auszeichnungen in den drei erwähnten Kategorien wurden letztes Jahr der «Master of Swiss Web» gekürt und ausserdem 20 Gütesiegel «Best of Swiss Web» vergeben. Obwohl der Award letztes Jahr weitherum wegen der inflationären Vergabe von Auszeichnungen angezweifelt wurde, soll an dem System auch dieses Jahr festgehalten werden. Master of Swiss Web wurde letztes Jahr www.zweifel.ch, die Site des national berühmtesten Pommes-Chips-Herstellers.

Bier dem Volke

Daneben wurde vom Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) zum dritten Mal der E-Shop-Award verliehen. Eine Fachjury wählte aus 250 eingereichten Shops zwei deutsche und einen Schweizer Online-Shop. Die Deutsche Bahn (www.bahn.de) bekam von Botschafter-Gattin Shawne Fielding höchstpersönlich die Auszeichnung «Best European E-Shop» verliehen. Das Portal www.zooplus.de wurde von Olympiasiegerin Brigitte McMahon mit dem «Innovationspreis» ausgezeichnet. Zum «Publikumsliebling» wurde wie bereits im letzten Jahr die von der Bieler Aseantic realisierte
Site www.beerculture.com gekürt. Als Preispatin waltete Rosmarie Michel von der Confiserie Schurter ihres Amtes. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER