Das Anhängsel


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/03

     

An der iEX trafen wir Bernhard Vetter mit einem sonderbaren, schwarzen Medaillon um den Hals. Was der für seine interessanten Nischenprodukte bekannte Disti (Innoware) am Hals trug, konnte kein Erbstück seiner Tante sein. Dafür fehlte das antike Silberkettchen. Das Anhängsel hing an einem schlichten Nylonband.
Um die Spannung nicht ins Unerträgliche zu steigern, sei es verraten: Bei dem daumengrossen Ding handelt es sich um ein Universal Smart Drive. Die Form erinnert ein wenig an einen Marker, und wie beim Schreibgerät kann die Kappe abgezogen werden. Was dann zum Vorschein kommt, ist aber keine Schreibspitze, sondern ein Connector, mit dem sich der Smart Drive in den USB-Anschluss eines Notebooks, Windows-PCs oder Macintoshs stecken lässt. Das LED glüht kurz auf und der Smart Drive erscheint auf dem Desktop des Computers - einfach so, Plug and Play, ohne dass ein Treiber installiert werden müsste.
Je nach Ausführung fasst die Mini-Festplatte 16, 32, 64, 128, 256 oder 512 MB, ab März auch ein Gigabyte. Damit lässt sich eine ganze Menge Daten in der Hemdtasche oder eben am Hals vom Büro nach Hause tragen. Und - vorausgesetzt, ein Programm wie MS Office oder Filemaker gibt es für beide Plattformen - vom PC auf den Mac oder umgekehrt transferieren und in der neuen Umgebung öffnen.
Innoware besitzt die Exklusiv-Vertretung des Universal Smart Drive. Die Händlerpreise reichen, je nach Kapazität von 63,75 Franken für 16 MB bis zu 1593,75 Franken für die 1GB-Ausführung. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER