Ozalid will nur noch Systemintegrator sein

Ozalid steigt aus der Toshiba-Distribution aus. In Zukunft wollen sich die Zürcher auf die Integration von Print- und Kopierlösungen fokussieren.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/03

     

Ozalid steigt aus dem Geschäft als Generalimporteur von Toshiba-Computern und Agfa Druckplatten und -Filmen vollständig aus. Der langjährige Ozalid-Chef Rudolf Koch braucht nur einen kurzen Satz, um diesen Schritt zu begründen: «Es gibt zuviele Stationen in der Computerlieferkette, die Kosten sind zu hoch und die Margen zu tief.»
In Zukunft will sich Ozalid auf das Geschäft als VAR für vernetzte Printing- und Kopierlösungen konzentrieren. Das Geschäft mit Druckplatten und -Filme wird an Agfa Schweiz abgegeben. Toshiba Schweiz wird ab 1. April die Computer selbst importieren und für die Vermarktung der PCs, -Notebooks und -Server sogen.

«Dell ist die Benchmark»

Ozalid blickt auf eine sehr lange Geschichte als «Grosshändler» in der Schweizer Computer-Industrie zurück. Seit 1947 ist man Distributor, seit 1987 Generalimporteur von Toshiba. 1989 betrug die Bruttomarge, mit der Serviceleistungen, Marketing und Vertrieb finanziert wurden, noch stolze 35 Prozent. Heute, so Koch, ist sie auf magere sieben Prozent geschmolzen. Die ganze Lieferkette, ob Hersteller, Distributor, VAR oder Retailer, müsse sich heute an Dell messen und ihr Angebot überprüfen, meint Koch.
Koch hat offenbar intensiv geprüft. Ozalid fokussiert auf «E-Office», sprich Gesamtlösungen für Dokumenten-Management und Automatisierung im Print-, Kopier- und Faxbereich. Man werde weiterhin Toshiba-Produkte vertreiben, sei aber frei, auch mit anderen Herstellern zusammenzuarbeiten.

Abbau, Neuaufbau und ein neuer Chef

20’000 Wartungs- und Mietverträge seien eine gute Basis für das «E-Office»-Geschäft, findet Koch. Als Value Added Reseller will Ozalid in Zukunft dem Kunden komplette Dokumentenlösungen anbieten. «Hardware ist ein reines ‘Add-on’», so Koch.
Die teilweise Neuorientierung von Ozalid führt zu einem sichtbaren Aderlass auf der Personalseite. 12 Stellen wurden durch Kündigungen aufgehoben, zu Agfa wechseln weitere 12 und zu Toshiba etwa 20 Mitarbeitende. Die Logistik soll zu UPS ausgelagert werden, die etwa sechs Personen von Ozalid übernimmt. Stattdessen stellen die Zürcher IT-Consultants ein. Rudolf Koch wird sich aus den laufenden Geschäften zurückziehen. Seinen Platz als Geschäftsführer nimmt Hans Uehlinger ein. Uehlinger ist kein Unbekannter – zuletzt war er Leiter der Interdiscount-Gruppe. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER