Swiss IT Reseller – Ausgabe 2002/01

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2002/itm_200201

Fokus

Messen & Events

iEX als Spiegel der Konjunktur
Zum ersten Mal seit Bestehen ist die Internet Expo geschrumpft.

Meinung


Messen & Events

BIG PLAYER IM SCHWEIZER WEB-BUSINESS Bescheidenheit ist (wieder) eine Tugend
Das Schweizer Webbusiness war im letzten Jahr vor allem durch eines geprägt: Konsolidierung. Die meisten grossen Player, aus den Boomzeiten erfolgsverwöhnt, mussten zurückbuchstabieren.
«Die Giesskannenstrategie der grossen Anbieter funktioniert nicht»
Christian Lipski, Senior Consultant und Schweizer Country Manager des Marktforschers Forrester Research sagt im E-Business- und Internet-Services-Markt kleinen Anbietern mit fokussierter Strategie eine gute Zukunft voraus. Die One-Stop-Shop-Strategie sei bei KMUs nicht gefragt.

IT-Produkte

Compaqs Speichernachschub
Compaq hat seine Storage-Hardware-Linie sowohl am oberen wie am unteren Ende aufgemöbelt. Ein Virtual Array ist dabei, Versastor noch nicht.
Days neue Communiqué-Version «Unify»
Die Basler Day hat mit dem Release der neuen Communiqué-Version der Software einen neuen Namen gegeben und den Preis verdreifacht.
«Digital Hub» oder Nachttischlampe?
Kaum vorgestellt, hat der neue iMac dank seines ausgefallenen Designs auch schon den Weg auf die Titelseite von Time Magazine gefunden. «Designer Jonathan Ive hat den Desktop-Computer neu definiert», jubelte CEO Steve Jobs.

Marketing & Media

HP kauft Compaq – oder: Wie mache ich PR, wenn ich nichts weiss?
Überstunden für die Kommunikationsabteilung: Eine Firma wird gekauft. Wie kommuniziert man das nach innen und aussen?

IT-Markt

ZITATE
Deutscher Systemintegrator im Untergangsstrudel
Die deutsche M+S war einer jener Systemintegratoren, die den Gang an die Börse geschafft haben. Es folgte eine zu schnelle und zu teure Expansion.
Kurzes Leben für Exponet
Das Messegedränge im Frühjahr lockert sich. Mit der Exponet in Bern hat ein weiterer Veranstalter das Handtuch geworfen. Vorläufig, heisst es.
Weko verfolgt vertikale Absprachen
Die neuen Regelungen der Wettbewerbskommission (Weko) verbietet sogenannte «vertikale Absprachen», wie sie in der IT-Branche oft vorkommen.
Kehrtwende bei Excom
Der Wädenswiler «Market-Maker» Excom steigt aus dem Consumer-Geschäft aus. Hauptgrund ist der faktische Wegbruch des PDA-Geschäfts.
MTF: Die verlorene Wette auf den IPO
IPO oder Untergang – so scheint die Alternative bei VARs und Systemintegratoren zu lauten, die mit viel Risikokapital für die Börse schön gemacht werden sollten.
Novell regelt Partnerbeziehungen neu
Bis April will Novell bestehende Partnerbeziehungen neu regeln. Weniger Reseller, mehr Lösungspartner lautet die Devise.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER