KOMPONENTEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/01

     

Schnellere Intel- und AMD-Chips: AMD hat den «Athlon XP 2000+» vorgestellt, einen Prozessor mit 1,67 GHz. Kurz darauf führte Intel den «Northwood» Pentium 4 in 0,13 Mikron-Technik mit 2 und 2,2 GHz ein. Mehrere PC-Hersteller kündigten parallel dazu passende Geräte an. Intel hat auch einen Desktop-Celeron mit 1,3 GHz vorgestellt. Er basiert wie der 1,2 GHz-Celeron vom Oktober ebenfalls auf der neuen 0,13-Mikron-Technik.
Speicherchippreise steigen weiter: Hynix hat eine 30-prozentige Erhöhung der Speicherchip-Preise bei langfristigen Abnehmern angekündigt. Samsung erwägt ebenfalls eine Erhöhung der Preise. Die Spot-Preise sind in jüngster Zeit bereits gestiegen.
Sicherere WLANs: Drahtloser lokaler Netzwerkverkehr kann wieder sicher verschlüsselt werden. RSA hat eine neue Version des geknackten WEP-Protokolls entwickelt, das bereits genehmigt wurde und nun in neuen 802.11-Geräten zum Einsatz kommt.
Chipsatz für DDR-SDRAM: Intel hat seinen ersten Chipsatz für DDR-SDRAM-Speicher vorgestellt. Der «i845D» setzt einen Pentium 4-Prozessor und den PC1600 oder PC2100-Standard voraus. Das Chipset liegt leistungsmässig zwischen dem i845 und i850.
Server-Pentium-III mit 1,4 GHz: Während die Produktion der Desktop-Pentium-III ausgelaufen ist, wird die CPU für Server und Notebooks bei Intel fleissig weiterentwickelt. Der neueste Spross der Pentium-III-Familie ist ein Server-Prozessor mit 1,4 GHz. Die CPU wird mit 0,13 Mikron gefertigt und verfügt über 512 KB Level-2-Cache.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER