Days neue Communiqué-Version «Unify»

Die Basler Day hat mit dem Release der neuen Communiqué-Version der Software einen neuen Namen gegeben und den Preis verdreifacht.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/01

     

Day Interactive ist nicht mehr nur Anbieter von Content-Management-Lösungen, sondern – laut neuester Medienmitteilung – «Anbieter von Business Unification Software». Dieser Wandel geht einher mit der Lancierung der neuesten Communiqué-Version namens «Unify». Dabei handelt es sich um eine mit diversen Features erweiterte Version von Communiqué 2.6.
Wichtigste Neuerung ist aber, dass Communiqué nun voll auf Java basiert. Wie David Nüscheler, Chief Technology Officer von Day, zu IT Reseller sagte, habe man mit rund 25 bis 30 Mann seit ca. eineinhalb Jahren die Java-Version entwickelt. Dabei sei man erstaunt gewesen, dass trotz Java die neue Version eine verbesserte Performance aufweise.

Enterprise und Unify

Day nutzt die Weiterentwicklung, um von nun an Communiqué in zwei Kategorien zu unterscheiden: Zum einen die «alte» Version 2.6, die jetzt auch 100 Prozent auf Java entwickelt ist, aber ohne neue Features daherkommt. Diese für herkömmliches Content-Management gedachte Version heisst fortan «Communiqué Enterprise». Hinzu kommt die eingangs erwähnte Version «Communiqué Unify» mit neuen Features.
Unify erlaubt es zum Beispiel, für PC Desktop Editing und Site Management Microsoft Webfolders zu benützen und Inhalte direkt in virtuellen Wordfiles zu ändern. Eine praktische Neuerung ist «Version Warp», ein GUI (Graphical User Interface), mit welchem zeitsensitiv jede beliebige Version durch einfaches Blättern angesehen oder aktiviert werden kann. Weitere neue Features sind etwa Einbezug von XML, automatische Rechtschreibe-Prüfung oder Passwort-Management.

Alter Wein in neuen Schläuchen?

Mit seiner Content-Bus-Archtektur ermöglicht es die Software zwar, Daten aus allen möglichen Quellen direkt, in Echtzeit und ohne Spiegelung zu managen und zu vereinen. Dafür hat das Marktforschungsinstitut Frost & Sullivan den Baslern sogar den «Technology Innovation Award 2001» verliehen. Laut Daniel Heck, PR-Manager von Day, mache Communiqué gar Applikationsserver, Transaktionsserver, Applikationsintegrations- oder Portal- und Personalisierungssoftware überflüssig.
Alles schön und gut, aber den Content Bus und die damit verbundenen Fähigkeiten wies Communiqué schon immer auf, obwohl der Begriff Content Bus erst ab Version 2.6 kommuniziert wurde. Die Basler nutzen nun aber die Verwendung eines neuen Namens bei der Lancierung eines neuen Releases dazu, den Preis zu verdreifachen. Die Enterprise-Version beginnt wie bisher ab 125’000 Dollar, während «Unify» bei 375’000 Dollar startet. Ob die Kunden darauf einsteigen, bleibt abzuwarten. (mh)


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