MARCOM-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/01

     

Doubleclick gibt Profiling auf: Doubleclick will ihre Werbung im Internet nicht mehr auf Interessensprofile von Surfern abstimmen. Solche «intelligente» Werbeformen haben sich nicht ausbezahlt, angesichts der hohen Kosten der Datenbearbeitung.
Pop-up-Ads zählen nicht mehr: Jupiter Media Metrics will in ihren Website-Statistiken gewisse Pop-up-Anzeigen nicht mehr mitzählen. Die sich automatisch öffnenden Web-Browser-Fenster verfälschen die Verkehrsstatistiken.

Werbeausgaben: Die Online-Werbung verzeichnete im November der Schweiz das schlechteste Ergebnis aller Werbe-Typen. Die Ausgaben gingen um 43.9 Prozent zurück. Die gesamten Ausgaben für Werbung sanken um 8.9 Prozent. Quelle: Media Focus
Verisign will für sich werben: Verisign ist über ihre Signatur-und Domain-Dienste an fast allen Transaktionen im Internet mit von der Partie, doch kennt kaum jemand die Firma. Das soll sich mit einer Werbekampagne 2002 ändern. Vorbild ist «Intel Inside»
SAP (Schweiz) gibt die interne Kommunikation nach aussen: Flowcube Communications übernimmt das Mandat für die interne Kommunikation der SAP. Der Auftrag umfasst Analyse und Strategie sowie die konzeptionelle Planung der internen Kommunikationsmassnahmen.
Lowe Lintas Relaunch: Das zu IPG gehörende Agentur-Network Lowe Lintas & Partners heisst künftig Lowe & Partners Worldwide.
Millionen gegen verstaubtes Image: Der britische Sender BBC will 20 Mio. Pfund in Marketing-Support für seine digitalen Dienste investieren. In der britischen Presse wurde mehrfach berichtet worden, der Name BBC sei mit Negativattributen wie «verstaubt», «arrogant» oder «von oben herab» belegt.
Tele Top verdoppelt Zuschauer: Im Jahr 2001 hat das Ostschweizer Regionalfernsehen seine durchschnittlichen Zuschauerzahlen von 55’000 im Januar auf 90’000 Zuschauer im Dezember erhöht. Rekordtag war der 30. Dezember mit 122’000 Zuschauenden.
Wirz für Sunrise: Werber Wirz soll Sunrise mit ADSL als Full Service Provider im Internet zu positionieren. Die Kernaussage ist: «Jetzt kommt sunrise auch mit ADSL». Werbemittel sind Plakate und Anzeigen sowie ein Radiospot.
KVF will Unterbrecherwerbung: Private TV-Sender sollen Unterbrecherwerbung betreiben dürfen. Die Ständeratskommission für Verkehr- und Fernmeldewesen (KVF) arbeitet an einer entsprechenden Vorlage.


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