TRENDS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/01

     

Parlamentarier surfen: Die Schweizer National- und Ständeräte nutzen das Internet mit vier Stunden pro Woche doppelt so oft wie der Schweizer Durchschnitt, so eine Studie.
Nur 3 Prozent der Parlamentarier nutzen das Netz gar nie. Quelle: Uni Fribourg.
42 Mio. SMS: In der Schweiz sind über den Jahreswechsel über 42 Mio. SMS versandt worden. Alleine 23,2 Mio. SMS verzeichnete die Swisscom am 31.12. und 1.1.; verglichen mit 16 Mio. im Jahr zuvor. Im Gegensatz zu damals gab es keine grösseren Störungen.
Moderates IT-Wachstum: Die IT-Ausgaben im neuen Jahr sollen in Europa nach Ansicht von IDC um 6 bis 7 Prozent wachsen. Die USA sind mit 4 bis 6 Prozent schwächer, während in Asien und im pazifischen Raum das Wachstum 10 bis 12 Prozent sein soll.
Weniger Websites: Laut einer automatisierten Erhebung ist die Zahl der Websites im Internet von November auf Dezember um 182’142 zurückgegangen. Das ist erst der zweite Rückgang seit 1995. Ingesamt wurden 36 Mio. Sites gezählt. Quelle: Netcraft.
Einkäufe im Netz: 33 Mio. Europäer haben sich beim Einkaufen von Geschenken in der Vorweihnachtszeit auch im Internet umgeschaut, 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Über die Ausgaben gibt die Studie keine Auskunft. Quelle: Jupiter.
Computereinsatz normal: Mehr als 62 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten heute mit Computern. Für mehr als 50 Prozent gehört der Umgang mit PC oder Laptop zum Alltag, bei 36 Prozent ist er sogar das wichtigste Werkzeug. Quelle: IW Koeln.
Besserung in Sicht? Das vierte Quartal, vor allem das Weihnachtsgeschäft, fiel für manche PC-Hersteller besser als erwartet aus, wie berichtet wird. Mitunter werden nun sogar Gewinne statt Verluste erwartet (z.B. Compaq). Für das erste Quartal sind einige US-Anbieter jetzt ziemlich hoffnungsvoll.
Wenig Börsengänge: Die nur 21 Börsengänge von High-Tech-Firmen mit Risikokapital haben dieses Jahr 1,73 Mrd. Dollar eingebracht. Im Jahr zuvor wagten fast zehnmal mehr Unternehmen den Börsengang. 200 Firmen nahmen damals insgesamt 19 Mrd. Dollar auf. Quelle: VentureOne.
Playstation 2-Spiele dominierten: In der ersten Dezember-Hälfte haben im US-Spielemarkt klar die Titel für die Playstation 2 den Ton angegeben. Sie hielten fünf Plätze der Top-10-Verkäufe. XBox- und Nintendo-Spiele waren kaum vertreten. Quelle: NPD.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER