Swiss IT Reseller – Ausgabe 2012/09

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2012/itm_201209

Fokus –

34
Schweizer Channel: Windows 8 soll das Geschäft neu beleben
Der Schweizer Channel sieht dem Launch von Windows 8 mit Freude entgegen. Sowohl Distributoren als auch Retailer und andere IT-Dienstleister erhoffen sich vom neuen Betriebssystem von Microsoft Geschäftsmöglichkeiten durch die Entstehung neuer Bedürfnisse und Produkte.
36
Bereit sein für den grossen Windows-Launch
«Swiss IT Reseller» hat im Vorfeld des grossen Launch-Herbsts von Microsoft einige für den Channel äusserst relevante Informationen zu Windows 8 und Windows Server 2012 ausfindig gemacht.

IT-Markt

13
Triple Accesss IT: Neuer Besitzer
Westcon hat den IT-Distributor Triple Accesss IT geschluckt. Für den Schweizer Standort soll sich zumindest kurzfristig nichts ändern.
14
Maxdata wird zum Dienstleister
Um mit dem Wandel in der IT-Branche mithalten zu können, steigt Maxdata Schweiz ins Dienstleistungsgeschäft ein und will künftig unter anderem Outsourcing-Services anbieten.
17
Google startet Cloud-Partnerprogramm
Google will Unternehmen auf dem Weg in die Cloud unterstützen und hat dazu ein neues Partnerprogramm ins Leben gerufen. Bereits machen weltweit rund 50 Unternehmen mit.
18
Mehr Rabatt bei McAfee
McAfee verspricht höhere Rabatte für seine Partner und will die SMB-Partnerlandschaft in der Schweiz ausbauen.
20
Schweizer IT-Markt boomt
Die Zahl der Konkurse im IT-Markt hat im zweiten Quartal einen Tiefstwert erreicht, der zuletzt vor zwölf Jahren unterboten wurde.
25
Handy-Absatz bricht weiter ein
Auch im zweiten Quartal gaben die globalen Handy-Verkäufe weiter nach. Einzig das Smartphone-Segment legt nach wie vor gewaltig zu.
26
Ertragsprognosen werden vorsichtiger
Im zweiten Quartal entsprachen die Geschäftszahlen öfters nicht den Markterwartungen. Doch auch die Ertragsprognosen der IT-Hersteller wurden vermehrt nach unten revidiert.

IT-Szene

Wipf verlässt Adnovum und geht zu Swisscom
Nach mehr als 14 Jahren bei Adnovum verlässt CEO Ruedi Wipf das Zürcher Software-Haus auf Ende 2012 und geht zu Swisscom. Seine Nachfolge wurde noch nicht geregelt.
Bult übernimmt Präsidium des VR der Enkom-Gruppe
Adrian Bult übernimmt ab 1. Juli 2012 das Verwaltungsratspräsidium von Enkom. Er soll den Schweizer Infrastruktur- und Engineering-Dienstleister für Telecom-Betreiber noch stärker auf die Kernbereiche fokussieren.
Simon Maurer neuer CEO von In4u
Der Verwaltungsrat des Lysser Outsourcing-Dienstleisters In4u hat Simon Maurer zum neuen CEO ernannt. Maurer wird sein Amt am 1. August 2012 antreten.
Colt Schweiz verstärkt das Führungsteam
Marcel Sutter ist der neue Regional Sales Director bei Colt Enterprise Services und Georg Langlotz führt als Director Operation die Infrastructure Services Unit.
Michel Riva neuer CEO von R&M
Sesselrücken beim Schweizer Verkabelungsspezialisten R&M: Michel Riva wird zum neuen CEO ernannt. Gleichzeitig ziehen sich die beiden Mitinhaber Peter und Martin Reichle aus der operativen Geschäftsleitung zurück.
Sage-Mann Regli wechselt zu Swisscom IT Services
Martin Regli, bei Sage seit Sommer 2010 als Leiter Medium Business tätig, wechselt zu Swisscom IT Services.
Swisspro holt Beat Fischer als ICT-Bereichsleiter für die Westschweiz
Der ehemalige Swisscom-Mann Beat Fischer übernimmt für Swisspro die ICT-Bereichsleitung in Biel und in der Region West.
Temenos: Dubois geht, Arnott übernimmt
Das Genfer Softwareunternehmen Temenos gibt bekannt, dass CEO Guy Dubois nach einem Jahr seinen Posten räumt. Für ihn übernimmt David Arnott.
Canon Schweiz erweitert Channel-Team
Canon baut sein Schweizer Partner-Channel-Team im Bereich Office Solutions mit Pascal Venafro aus.
Capgemini mit neuem Application-Services-Vertriebschef
Olaf Koch amtet bei Capgemini Schweiz neu als Vertriebs- und Marketing-Leiter der Application-Services-Einheit.
Rochade im Management von EMC Schweiz
Im Management von EMC Schweiz gibt es einige Veränderungen. So wurde etwa Patrik Zurkirchen zum Director Global Services Schweiz ernannt.
Michael Locher übernimmt technischen Support bei Enventa
ERP-Spezialist Enventa hat Michael Locher als Verantwortlichen für den technischen Support, für die Projektbegleitung und die Schulung eingestellt.
Neuer Finanzchef für Abo-Storage
Seit dem 1. Juli verantwortet Andreas Imfeld bei Abo-Storage Distribution den Bereich Finanzen und Administration.
Avaloq hat eine Nachfolgerin für Uwe Krakau gefunden
Per Anfang November wechselt Sandra Hauser von Coutts & Co zu Avaloq und übernimmt dort das Amt der Country Managerin für die Schweiz und Liechtenstein.
Markus Willi von ABC Software zu Samsung
Samsung Electronics Schweiz hat den Posten des Director Telecom mit Markus Willi neu besetzt. Er wechselt von ABC Software zum südkoreanischen Elektronikriesen.
Tolksdorf verlässt Solvaxis in Richtung Proaxia
Die Proaxia Consulting Group hat den bisherigen Solvaxis-Sales-Manager Rainer Tolksdorf als neuen Vertriebsdirektor Schweiz an Bord geholt.
Unic erhält mit Patrick Haertsch erstmals CFO
Die Unic Gruppe hat die Stelle eines CFO geschaffen und die Position mit Patrick Haertsch besetzt, der bereits früher fürs Unternehmen tätig war.
Neuer Channel-Chef für Cisco Schweiz
Michael Unterschweiger übernimmt per August als Nachfolger von Thomas Liechti die Leitung der Partnerorganisation bei Cisco Schweiz.
Neuer Senior Director Partner Sales bei CA Technologies
Werner Mack ist neuer Senior Director Partner Sales bei CA Technologies. Er verantwortet die Channel Strategie in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Kaspar Widmer wird Enterprise-Verkaufschef bei Huawei
Huawei Schweiz hat Kaspar Widmer als Sales Director Enterprise verpflichtet. Er übernimmt in dieser Funktion die Verantwortung für den Direktvertrieb.
Lanexpert verstärkt Deutschschweizer Management
Der Westschweizer Systemintegrator Lanexpert verstärkt sich in der Deutschschweiz und hat Erik Lüthi und Christophe Z'Graggen zu den Direktoren für die Standorte Bern und Zürich ernannt.
Jürg Schleier ist neuer Country Manager Schweiz von CA Technologies
Manfred Eierle übergibt die Leitung der Schweizer Niederlassung von CA Technologies an Ex-Oracle-Manager und Ex-Bea-Systems-Schweiz-Chef Jürg Schleier.
Orange legt zu, Sieber tritt als CEO ab
Orange Schweiz meldet für das erste Halbjahr 2012 sowohl eine Steigerung des Umsatzes als auch des Gewinns. Und CEO Thomas Sieber gibt sein Amt per Anfang Oktober ab und wird Verwaltungsratspräsident.

IT-Portrait

33
Urs Fischer - Der Vielseitige
Nach der Ausbildung zum Lehrer und einem Musikstudium deutete bei Urs Fischer wenig auf eine Karriere in der IT hin. Heute lenkt er die Geschicke von Panasonic Schweiz.

CE-Markt

38
Mehr Besucher an der Gamescom
Obwohl die grossen Neuankündigungen an der diesjährigen Gamescom fehlten, vermelden die Veranstalter einen Besucheranstieg.

Swico

29
Energyday12: ersetzen hilft sparen
Wie kann die Energieeffizienz von Elektrogeräten und Leuchtmitteln gefördert werden? Antworten gibt’s am Energyday12.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER