Schweizer IT-Markt boomt

Die Zahl der Konkurse im IT-Markt hat im zweiten Quartal einen Tiefstwert erreicht, der zuletzt vor zwölf Jahren unterboten wurde.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/09

     

Die Schweizer IT-Branche befindet sich gemäss der Neugründungs- und Konkursstatistik von «Swiss IT Reseller» auf dem aufsteigenden Ast. Während nämlich die Zahl der Neugründungen im zweiten Quartal 2012 einen Wert erreicht hat, der letztmals im zweiten Quartal 2009 übertroffen wurde, erreicht die Anzahl der Konkurse einen Tiefstand, der zuletzt vor rund zwölf Jahren unterboten wurde.

Anzahl Konkurse beinahe halbiert

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres mussten hierzulande 66 Unternehmen in der IT-Branche Konkurs anmelden, während es im Vorquartal noch 95 Firmen waren. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal hat die Zahl der Konkurse gar um 51 Unternehmen abgenommen. Im zweiten Quartal 2011 mussten nämlich 117 Schweizer IT-Firmen den Betrieb einstellen. Damit kann das zweite Quartal 2012 als äusserst erfreulich bezeichnet werden – auch angesichts der Tatsache, dass die Anzahl Konkurse letztmals im dritten Quartal 2000 unter 66 lag. Dazumal mussten lediglich 61 Unternehmen ihre Bücher deponieren. Der Index für das zweite Quartal 2012 beläuft sich auf 72 Punkte (Basis 1. Quartal 2000, 100 Punkte beziehungsweise 91 Konkurse). Im zweiten Quartal 2011 wurde ein Index von 128 Punkten ausgewiesen, im ersten Quartal 2012 betrug der Index 104 Punkte.

Deutlich mehr Neugründungen

Die positive Stimmung im Schweizer IT-Markt scheint ansteckend zu sein. So wurden zwischen April und Juni 2012 schweizweit 754 neue IT-Unternehmen aus dem Boden gestampft. Dies sind satte 134 Firmen mehr als noch im ersten Quartal des laufenden Jahres. Und im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 entspricht die aktuelle Zahl der Neugründungen einem Plus von 145 Unternehmen. Somit beläuft sich der Neugründungsindex für das zweite Quartal 2012 auf 122 Punkte (Basis 1. Quartal 2000, 100 Punkte beziehungsweise 615 Neugründungen), während er im entsprechenden Vorjahresquartal 99 Punkte betrug.

Weniger Startkapital zur Verfügung

Zeigen die Kurven bezüglich Neugründungen und Konkurse in eine erfreuliche Richtung, trübt die Analyse des Startkapitals die Stimmung etwas. Standen im ersten Quartal 2012 nämlich noch 56'979 Franken und im zweiten Quartal 2011 noch 60'117 Franken zur Verfügung, müssen sich die neu gegründeten Unternehmen heuer mit 54'311 Franken begnügen. Damit wird beim Startkapital nach einer Zunahme in zwei Quartalen in Folge erstmals wieder ein leichter Rückgang verbucht. Allerdings liegt das Startkapital in der Höhe von 54'311 Franken für das zweite Quartal 2012 noch immer weit über dem katastrophalen dritten Quartal 2011, als sich die Firmen mit 46'874 Franken begnügen mussten – ein Wert, der letztmals im ersten Quartal 2003 untertroffen wurde. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER