Rechenzentrums-Projekt von van der Graaff


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/09

     

Der in der Schweizer IT-Branche bestens bekannte Internetpionier Frits van der Graaff verfolgt zurzeit ein neues Rechenzentrums-Projekt, wie er gegenüber «Swiss IT Reseller» bestätigt. Er befinde sich aktuell mitten in den Verhandlungen mit einem Partner, mit dessen Hilfe er das Projekt stemmen, dessen Name er jedoch (noch) nicht nennen wolle. Mit dem Vertragsabschluss rechne er in wenigen Wochen, und dann wolle er mit dem Projekt schnellstmöglich loslegen, so van der Graaff. Details zum Vorhaben will er erst verraten, wenn der Vertrag mit dem Partner unterschrieben ist.

Standorte in Genf und Zürich

Zumindest lässt van der Graaff durchblicken, dass man anstrebt, gleichzeitig in Zürich und in Genf ein Rechenzentrum zu eröffnen. Und man werde mit «einem Knaller» auf den Markt kommen. Es sei sein Traum gewesen, wieder mit einem eigenen Unternehmen im Rechencenter-Umfeld tätig zu werden, verrät van der Graaff, doch solange sich das Projekt noch in der Konzeptphase befinde, sei es zu früh, weitere Einzelheiten preiszugeben.

Schritt in Selbständigkeit

Frits van der Graaf war bis Ende 2011 bei Green.ch als Senior Vice President Data Center Services tätig. Das Engagement beim Brugger Provider dauerte allerdings lediglich rund ein Jahr. Seit Anfang Jahr ist van der Graaff nun mit dem Unternehmen ICT Sourcing selbständig. Er will damit vor allem Zulieferbetriebe für Rechenzentren und KMU ansprechen und diese in den Bereichen IT-Services, Internet und Telekommunikation unterstützen. Zudem fungiert van der Graaff seit Februar dieses Jahres als Verwaltungsrat des auf Cloud Services und Rechenzentrums-Dienstleistungen spezialisierten Bieler Unternehmens Netrics Hosting. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER