Swiss IT Reseller – Ausgabe 2012/10

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2012/itm_201210

Fokus –

30
Marketing: Was Hersteller bieten und Reseller fordern
Für den Erfolg eines Unternehmens spielt das richtige Marketing eine wichtige Rolle, das ist auch in der Schweizer IT-Channel-Landschaft nicht anders. Doch die Reseller, Distributoren und Hersteller ziehen nicht immer am selben Strick, insbesondere wenn es um Budgets oder die Planung von Aktivitäten geht.

IT-Markt

11
Unsichere Zukunft von Deep
Nach der Übernahme von Telecom Liechtenstein wird Deep wohl ebenfalls verkauft. Die Frage ist, ob als Ganzes oder zerstückelt.
12
SaaS: Channel bleibt unangetastet
Security-Spezialist Sophos startet eine Software-as-a-Service-Offensive. Für die Channel-Partner soll sich dadurch aber nichts ändern, das Geschäft soll wie bisher weiterlaufen.
15
Swisscom krempelt Führung um
Telco Swisscom baut seine Führungsetage um. So gibt etwa CEO Carsten Schloter die Leitung von Swisscom Schweiz ab.
16
Mobilezone stellt um
Mobilezone reduziert seine Geschäftsleitung und rückt den Sales-Bereich ins Zentrum.
18
Digitec erobert Bern
Online-Händler Digitec hat am Standort Bern seine schweizweit achte Filiale eröffnet und will damit in der Region stärker Fuss fassen.
23
Disk-Storage-Markt legt weiter zu
Im zweiten Quartal 2012 stiegen die weltweiten Umsätze mit externen Controller-basierten Disk-Speichersystemen um 6,7 Prozent.

IT-Szene

E-Fon baut Management aus
Giorgio Buzzi di Marco wird ab September als Chief Commercial Officer (CCO) von E-Fon tätig sein. Die Stelle wurde zusammen mit der Position des Chief Operating Officers (COO) neu geschaffen.
Littlebit mit neuem Verkaufschef für Deutschland
Littlebit Technology Deutschland hat in der Person von Andreas Arndt einen Sales und Marketing Director gefunden, der für Verkauf, Einkauf und Marketing verantwortlich ist.
Iway mit neuem Verkaufsleiter
Der Zürcher Internet Service Provider Iway hat in der Person von Dejan Crvenkovic einen neuen Verkaufsleiter gefunden.
Schweizer SITC verstärkt Verkauf
Gabor Petro verstärkt bei Services for IT & Communication neu den Verkauf und soll die Marktposition des IT-Dienstleisters bei Grosskunden ausbauen.
Neuer CEO für Comparex
Hansjörg Egger übernimmt in Leipzig die Leitung des auch in der Schweiz tätigen IT-Dienstleisters Comparex. Er löst Dr. Klaus Elsbacher ab, der unter anderem Comparex mit PC-Ware zusammengeführt hatte.
Ricardo holt Christian Kunz von Ebay als neuen CEO
Per Anfang Oktober übernimmt Dr. Christian Kunz von Heiner Kroke die Leitung der international tätigen Ricardo-Gruppe mit Sitz in Zug.
Erik Walter übernimmt COO-Job bei Infinigate
Der Value Added Distributor Infinigate hat sein Management-Team um Erik Walter erweitert, der neu das Amt des Chief Operating Officers übernimmt.
Ergon verstärkt Verkauf in Deutschland
Die Schweizer Software-Schmiede Ergon Informatik hat Arne Böttcher zum Verkaufsleiter für Airlock in Deutschland ernannt.
Zuger Infoguard erweitert Geschäftsleitung
Der Zuger Informationssicherheits-Spezialist Infoguard verstärkt seine Geschäftsleitung mit Vertriebsleiter Stefan Thomann.
Infor befördert Fajic zum Channel-Chef für Zentral- und Osteuropa
ERP-Spezialist Infor hat in der Person von Nedzad Fajic einen neuen Channel-Verantwortlichen für Zentral- und Osteuropa gefunden.
Meister wechselt von Microsoft zu Elca
Microsoft-Mitarbeiter Patrick Meister wechselt per Anfang Oktober zu Elca Informatik und übernimmt dort die Position des Head of Marketing & Communication.
Acceleris baut Sales Teams aus
Der Schweizer Systemintegrator Acceleris hat mit Gerhard Simon und Marco Kramer gleich zwei neue Account Manager an Bord geholt.
René Burgener geht zu UPC Cablecom
René Burgener ist zurück in der Schweizer Telekom-Szene und arbeitet seit Anfang August neu bei UPC Cablecom Business als Sales Director für mittlere und grosse Unternehmen.
Update: OIZ-Direktor Daniel Heinzmann wechselt zur ZKB
Daniel Heinzmann, Chef der Stadtzürcher Informatikdienste "Organisation und Informatik der Stadt Zürich", wechselt per 1. Januar 2013 zur Zürcher Kantonalbank. Heinzmann arbeitete seit zehn Jahren für die Limmatstadt, darunter sechs als OIZ-Direktor.
Avaloq übergibt Voss Leitung von Zentral- und Osteuropa
Der Schweizer Banken-Software-Hersteller Avaloq hat Ulrich Voss zum General Manager Central & Eastern Europe ernannt.
Atos verpflichtet Massimo Sonego
Atos hat Massimo Sonego verpflichtet. Sonega wird den Geschäftsbereich "Systems Integration and HTTS" übernehmen, den zuvor der neue CEO Walter Kägi unter sich hatte.
Hauke Stars verlässt HP Schweiz
Die Deutsche Börse teilt mit, dass sie Hauke Stars, die aktuelle Schweizer Country Managerin von HP, per Anfang Dezember zum neuen IT-Vorstand berufen hat.
Malte Polzin verlässt Brack Electronics
Die Competec-Gruppe ist auf der Suche nach einem neuen Geschäftsführer für Brack Electronics und einem Nachfolger für Malte Polzin, der per Ende Januar 2013 geht.
Neuer Schweizer Channel Manager für Check Point
Der Security-Spezialist Check Point Software Technologies hat Lukas Fischer zum neuen Channel Manager für die Schweiz ernannt.
Chefwechsel bei Systemintegrator Baggenstos
Beim Schweizer Systemintegrator Baggenstos kommt es zu einem Wechsel in der Führungsetage: Der langjährige Geschäftsführer Thomas Baggenstos übergibt die operative Leitung an Michael Kistler.
Herbert Ender wechselt von Atos Origin zu Akros
Der bisherige Country Manager Schweiz und Österreich von Atos Origin, Herbert Ender, ist seit Anfang Monat neu als CEO von Akros tätig.

IT-Portrait

29
Thomas Baggenstos - Der Ausdauernde
Baggenstos-Geschäftsführer Thomas Baggenstos hat seine gesamte Karriere im Familienbetrieb verbracht. Wird es ihm dabei zu ruhig, sorgt er selbst für Aufregung.

CE-Markt

35
Noch grösser und noch schärfer
Mit über 70 Ausstellern und knapp 3500 Besuchern war auch die fünfte CE Expo ein Erfolg. 2013 findet die Messe in St. Gallen statt.

Swico

25
Schweizer ICT trotzt der Krise
Von Jean-Marc Hensch, Swico und Angela Cadruvi Trotz Konjunkturschwäche: IT-Services, IT-Technology und Softwareproduzenten sind auf Erfolgskurs. Ihre Zahlen zeigen nach oben.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER