Google startet Cloud-Partnerprogramm
Quelle: Google

Google startet Cloud-Partnerprogramm

Google will Unternehmen auf dem Weg in die Cloud unterstützen und hat dazu ein neues Partnerprogramm ins Leben gerufen. Bereits machen weltweit rund 50 Unternehmen mit.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/09

     

Google hat ein neues Partnerprogramm ins Leben gerufen, das sogenannte Cloud Platform Partner Program. Wie der Such­maschinenriese erklärt, stellt man seinen Partnern damit alle nötigen Tools, Trainings und Ressourcen zur Verfügung, um die aktuellen IT-Anforderungen eines Unternehmens zu adressieren. Das Programm richtet sich an Technologie- sowie Service-Partner. Service-Partner bieten Unternehmen gemäss Definition von Google verschiedene Consulting- und Implementierungsservices basierend auf verschiedenen Produkten der Google Cloud Platform an, um die Entwicklung von Lösungen wie etwa Mobile Apps, Social Apps oder Business Apps zu ermöglichen. Technologie-Partner bieten derweil Tools und Produkte an, die auf verschiedenen Cloud-Lösungen von Google basieren, wie Cloud-Speicher-, Big-Data- oder Large-Scale-Computing-Lösungen. «Swiss IT Reseller» hatte Gelegenheit, sich mit Peter Lorant, Head of Channel for EMEA bei Google Enterprise, kurz über das neue Programm, die Chancen für Schweizer Partner und die Absichten des Suchmaschinenriesen zu unterhalten.
Swiss IT Reseller: Herr Lorant, steht das neue Partnerprogramm auch Schweizer Unternehmen offen, und wann ist die Einführung geplant?
Peter Lorant, Head of Channel for EMEA bei Google Enter­prise:
Ja, das Google Cloud Platform Partner Program ist für jeden auf der ganzen Welt offen. Wir haben derzeit mit 46 Technologie- und Service-Partnern weltweit ein Pilotprojekt laufen.


Findet man darunter auch schon Schweizer Partner?
Nein, im Moment haben wir noch keine Schweizer Partner, würden uns aber sehr über ihr Interesse freuen, wenn wir das Programm ausweiten.
Welche Anforderungen muss ich als Unternehmen denn erfüllen, um Google Cloud Platform Service oder Technology Partner zu werden?
Üblicherweise erwarten wir von unseren Partnern, dass sie über Expertise in Sachen technischer Anwendungsentwicklung und über Architektur-Skills verfügen. Wir präferieren es, wenn sie Teams beschäftigen, die sich dezidiert mit Cloud-Plattformen beschäftigen und vertraut sind mit Java und Python. Es ist auch von Vorteil, wenn sie Fachwissen hinsichtlich vertikaler Branchen oder Anwendungen
haben.

Was bietet Google potentiellen Partnern ausser Tools, Trainings und Ressourcen?
Wir unterstützen sie darüber hinaus über unser Partnerportal auch mit Marketing- und Vertriebs­informationen, organisieren Sales- sowie technische Schulungen und bieten ihnen Leit­linien zum Erschliessen neuer Geschäftsmöglichkeiten.


Was sind Ihre Ziele? Was erhoffen Sie sich vom neuen Programm?
Wir wollen unseren Partnern damit eine sehr sichere, schnelle und skalierbare Plattform bieten, auf der sie ihre Fachkompetenz wirksam einsetzen können, um neue Lösungen zu entwickeln, die mit traditionellen Technologien wirtschaftlich und technisch nie tragfähig wären. Da zudem das Thema Big Data immer wichtiger wird, erwarten wir, dass das Programm viel Interesse von einem breiten Spektrum an Partnern erfahren wird – von traditionellen System-Integratoren über Media-Agenturen bis hin zu Cloud-Computing-Beratungsfirmen. Wir freuen uns darauf, zu sehen, was sie durch unser Cloud Platform Partner Program erreichen werden. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER