SaaS: Channel bleibt unangetastet

Security-Spezialist Sophos startet eine Software-as-a-Service-Offensive. Für die Channel-Partner soll sich dadurch aber nichts ändern, das Geschäft soll wie bisher weiterlaufen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/10

     

Sophos steigt ins Geschäft mit Software as a Service (SaaS) ein und hat Anfang September als ersten Schritt die gehostete Version seiner Mobile-Device-Management (MDM)-Lösung Sophos Mobile Control auf den Markt gebracht. «Der Release von Sophos Mobile Control als erster gehosteter Service bei Sophos stellt einen Meilenstein in unserer Produktstrategie dar», lässt sich Matthias Pankert, Vice President Product Management bei Sophos, zitieren.

Business as usual ist angesagt

Dabei stellt sich allerdings die Frage, was die SaaS-Offensive mit dem Sophos-Channel anstellt. Ralf Haubrich, Vice President DACH bei Sophos, betont gegenüber «Swiss IT Reseller»: «Gar nichts, Business as usual ist angesagt. Unsere SaaS-Produkte werden, genauso wie unsere anderen Angebote, exklusiv über den Channel angeboten und das ändert sich auch in Zukunft nicht. SaaS ist für uns ganz einfach eine zusätzliche Auslieferungsplattform, die das Serviceportfolio für Partner und Kunden nochmals erweitert. Wir verkaufen also auch weiterhin Lizenzen über den Channel, inklusive der in den jeweiligen Regionen zuständigen Distributoren.»

Kein Direktvertrieb

Weiter führt Haubrich aus, dass der SaaS-Einstieg in keiner Weise ein Versuch sei, den Markt künftig vermehrt direkt zu bedienen. «Sophos hat sich komplett auf den Channel konzentriert und entsprechend läuft unser gesamtes Geschäft – also auch SaaS – über diesen Kanal. Eine neue Plattform ist noch lange kein Grund, dieses sehr erfolgreiche Modell plötzlich zu ändern. Unser Anliegen ist es, den Partnern und Resellern ein gutes Geschäft zu ermöglichen, indem wir neue Produkte und natürlich auch Plattformen in unser Portfolio aufnehmen», betont der Vice President DACH. SaaS biete den Channel-Partnern die Möglichkeit, ihren Kunden IT-Sicherheitsservices anzubieten.



Weitere SaaS-Angebote geplant

Die Entscheidung für das neue Geschäft fiel Sophos laut Haubrich sehr leicht, «weil SaaS-Produkte sich immer grösserer Beliebtheit erfreuen.» Deshalb sollen in Zukunft weitere Sophos-Lösungen als SaaS angeboten werden. Welche das sein werden, darüber schweigt sich Haubrich allerdings aus. Man habe mit SaaS grosse Pläne und werde in naher Zukunft eine genauere Roadmap vorstellen, lässt sich der Vice President DACH einzig entlocken. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER