Swisscom krempelt Führung um

Telco Swisscom baut seine Führungsetage um. So gibt etwa CEO Carsten Schloter die Leitung von Swisscom Schweiz ab.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/10

     

Swisscom will per 1. Januar 2013 seine Führungsstruktur vereinfachen. Im Rahmen dieser Umstellungen soll unter anderem eine eigenständige Geschäftsleitung von Swisscom Schweiz – dem Schweizer Kerngeschäft von
Swisscom – etabliert werden. Zudem kommt es durch den Umbau zu einer Straffung der Konzernleitung.

Schloter gibt Leitung ab

Die operative Leitung von Swisscom Schweiz übergibt Swisscom-CEO Carsten Schloter auf Anfang nächstes Jahr an Urs Schaeppi. Schaeppi wird dabei seine aktuelle Funktion als Leiter Grossunternehmen interimistisch beibehalten. Als Chef von Swisscom Schweiz wird er zudem direkt an Schloter berichten, der «die strategisch wichtigen Themen von Swisscom Schweiz weiterhin eng begleiten» wird. Gegenüber der «Sonntagszeitung» gab Schloter zudem zu Protokoll, dass das Schweizer Kerngeschäft von Swiss­com immer komplexer werde und er aufgrund seiner verschiedenen Aufgaben zu wenig Zeit habe, sich um den Schweizer Markt zu kümmern. Deshalb werde die Verantwortung nun getrennt, dies sei für Swisscom die beste Lösung. Schloter versichert aber, dass er Konzernchef von Swisscom bleibt. Die Ernennung von Schaeppi zum Chef von Swisscom Schweiz bezeichnet er indes teilweise als Schritt zur Nachfolgeregelung: «Ein Konzern von der Grösse von Swisscom muss Notfallszenarien haben, falls ich morgen unters Tram komme oder vom Velo falle. Die Position des Leiters von Swisscom Schweiz wie auch andere im Konzern eignen sich dafür, mögliche Nachfolger aufzubauen. Damit ist aber keinesfalls ein bestimmter Kandidat für eine Nachfolge gesetzt.» Durch den Umbau in der Führungsetage kommt es auch zu Stellenstreichungen. «Es gibt Kaderstellen, die aufgrund dieser Anpassungen wegfallen. Zudem ist es möglich, dass Manager durch die neue Organisation ihre Position verlieren oder neue Aufgaben bekommen», so Schloter.

Synergien in Marketing nutzen

Nebst Schaeppi wird sich die Geschäftsleitung von Swisscom Schweiz aus Christian Petit (Privatkunden), Roger Wüthrich-Hasenböhler (Kleine und mittlere Unternehmen), Urs Schaeppi a.i. (Leiter Grossunternehmen), Heinz Herren (Netz & IT), Jürgen Galler (Group Strategy & Innovation), Jürg Pauli (Marketing), Kathrin Amacker (Group Communications & Responsibility) und Vertretern der Stabsfunktionen des Konzerns zusammensetzen. Anlässlich der Restrukturierung werden bei Swisscom Schweiz zudem übergreifende Aktivitäten wie Marketing und Markenkommunikation zusammengeführt. So sollen Synergien genutzt und Abläufe vereinfacht werden. Details dazu werden in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Fastweb-Entwicklung im Fokus

Die Konzernleitung soll sich künftig neben den strategischen Themen im Schweizer Geschäft vermehrt mit der weiteren Entwicklung von Swisscom IT Services, Fastweb und Innovationen befassen, wie es weiter heisst. Ab dem nächsten Jahr wird die Konzernleitung von Swisscom aus CEO Carsten Schloter, Urs Schaeppi (Swisscom Schweiz), Andreas König (Swisscom IT Services), Mario Rossi (Group Business Steering), Jürgen Galler (Group Strategy & Innovation) und Hans Werner (Group Human Resources) bestehen. Damit finden sich in der Telco-Leitung drei neue Personen.

Drei Neue für Konzernleitung

Neu in dieser Konstellation sind Mario Rossi, Andreas König und Jürgen Galler. Rossi amtet zu seiner Funktion als Leiter von Group Business Steering künftig neu als CFO. Rossi, der seit 1998 für Swisscom tätig ist, tritt als Finanzchef die Nachfolge von Ueli Dietiker ab, der die Position des CFO laut Mitteilung auf eigenen Wunsch abgibt. Dietiker leitet neu das Group-Related-Geschäft. Per 1. Oktober 2012 wurde zudem Andreas König zum neuen CEO von Swisscom IT Services. König folgt auf Eros Fregonas, der Swisscom Ende April 2012 verlassen hat, und kommt von Netapp, wo er zuletzt den EMEA-Bereich leitete. Und schliesslich übernahm Jürgen Galler per 17. September 2012 die Leitung von Group Strategy & Innovation. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER