Noch grösser und noch schärfer

Mit über 70 Ausstellern und knapp 3500 Besuchern war auch die fünfte CE Expo ein Erfolg. 2013 findet die Messe in St. Gallen statt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/10

     

Auch die mittlerweile bereits fünfte Ausgabe der CE Expo war ein Erfolg, wie die Veranstalter der Messe mitteilen. Der alljährliche Treffpunkt der Schweizer Consumer-Electronics-Branche lockte mit über 70 Ständen 3500 Besucher in die vollen Messehallen 1 und 2 in Zürich. Das sind im Vergleich zum Vorjahr, trotz erfreulichen zehn Prozent mehr Ausstellern, rund 200 Besucher weniger. Schuld ist laut den Organisatoren vermutlich Petrus, der am Messewochenende für hervorragendes, schönes Wetter sorgte. Einige fehlten vielleicht auch wegen Sony, denn der Elektronikriese verzichtete dieses Jahr erstmals auf eine Teilnahme an der CE Expo. Dafür konnten neue Namen aus dem IT-Bereich wie Avira, D-Link, G Data, Lacie, Medion oder Oki gewonnen werden.

84-Zoll-Ultra-HD-Fernseher

Im Fokus der diesjährigen CE Expo, die im Vergleich zum Vorjahr insgesamt mit etwas weniger Innovationen und Highlights aufwarten konnte, standen vor allem immer grössere und besser auflösende TV-Geräte. LG und Toshiba zeigten an ihren Ständen beide einen 84-Zoll-3D-TV mit 4K-Ultra-High-Definition-Auflösung (3840x2160 Pixel). Noch sind die Geräte Zukunftsmusik, doch das soll sich bereits nächsten Sommer ändern. Dann nämlich wird, zumindest Toshiba, seinen neuen Superfernseher auf den Markt bringen. Allerdings wird das Gerät ein stolzes Sümmchen von bis zu 20'000 Franken kosten.
Kleiner aber nicht minder interessant war der ausgestellte OLED-TV 55EM970V von LG mit einer Diagonalen von 55 Zoll, nur 4 Millimetern Tiefe und einem Gesamtgewicht von nur 7 Kilogramm. Der Marktstart ist für das vierte Quartal 2012 geplant, der Preis wird bei rund 10'000 Franken liegen. Gleichzeitig will auch Samsung mit einem 55-Zoll-OLED-TV der 9500er-Serie aufwarten – leider war er in Zürich nicht zu sehen. Dafür zeigten die Koreaner ihr neuestes LED-Flaggschiff, den schlanken UE75ES9090 mit einer Bilddiagonalen von 75 Zoll. Er soll in den nächsten Tagen für 8999 Franken auf den Markt kommen. Konkurrenz gibt es von Sharp: Der Hersteller zeigte das 80-Zoll-Modell LC-80LE645E mit Full-LED-Backlight und einem Preis von 5999 Franken.

Samsung-Tablets mit Windows 8

Im Vergleich zur IFA, wo Windows 8 im Zentrum stand, waren das neue Microsoft-Betriebssystem und entsprechende Geräte an der CE Expo nur eine Randnotiz. Das dürfte daran liegen, dass nur wenige traditionelle PC-Hersteller vor Ort waren. Einzig am Stand von Samsung konnte man einige Windows-8-Geräte bestaunen, so zum Beispiel den Ativ Smart PC Pro, das erste Windows-8-Tablet für Business-Kunden, das sich mit einer Docking-Tastatur in ein Netbook verwandeln lässt. Auch das Ativ Tab, eine abgespeckte Version des Smart PC Pro mit Windows RT und ARM-Prozessor war zu sehen. Ausserdem zeigte Samsung das Ativ S, das erste Smartphone mit Windows Phone 8, das an der IFA vorgestellte Smartphone-Tab-let Galaxy Note 2 sowie die Galaxy Kamera, ein Fotoapparat mit 21-fach-Zoom und Googles Android-Betriebssystem.

CE Expo 2013 findet in St. Gallen statt

Die CE Expo wird auch im kommenden Jahr wieder über die Bühne gehen und zwar vom 15. bis 18. September 2013. Das ist eine Woche später als bisher. Schuld daran ist die Internationale Funkausstellung (IFA) Berlin, die 2013 erst vom 6. bis 11. September stattfinden wird. Der spätere Zeitpunkt der IFA zwingt die Organisatoren der CE Expo auch zu einem Wechsel des bisherigen Standorts: Die Messe Zürich ist in der gewünschten Austragungswoche nämlich bereits durch die Züspa besetzt. Deshalb wird die CE Expo 2013 einmalig in den Hallen der Olma St. Gallen stattfinden. Der «Ausflug» in die Ostschweiz wird gemäss der Messeleitung für Besucher und Aussteller zu einem einmaligen Branchenerlebnis. Entsprechende Massnahmen sollen in Planung sein, detaillierte Informationen dazu werden zirka Ende November nach Abschluss der Planungsphase bekanntgegeben. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER