Disk-Storage-Markt legt weiter zu
Quelle: Gartner September 2012

Disk-Storage-Markt legt weiter zu

Im zweiten Quartal 2012 stiegen die weltweiten Umsätze mit externen Controller-basierten Disk-Speichersystemen um 6,7 Prozent.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/10

     

Wie die Marktforscher von Gartner berichten, stiegen die weltweiten Verkäufe von externen Controller-basierten Disk-Speichersystemen zwischen April und Juni dieses Jahres auf 5,5 Milliarden Dollar, womit gegenüber dem zweiten Quartal 2011 ein Wachstum von 6,7 Prozent erreicht wurde. Laut der Studie war das Berichtsquartal damit das elfte Quartal in Folge, indem gegenüber der Vorjahresperiode steigende Umsätze erzielt wurden.

Unter der Prognose

Allerdings halten die Marktauguren fest, dass das ermittelte Plus nicht den ursprünglichen Prognosen entspricht: In einer früheren Studie gingen die Gartner-Analysten fürs zweite Quartal noch von einem globalen Wachstum von 7,9 Prozent aus.
Auch entwickelten sich die einzelnen Regionen recht unterschiedlich, was Gartner insbesondere dem wirtschaftlichen Umfeld zuschreibt. So rechnete man etwa für den EMEA-Raum mit einem Umsatzwachstum von 7,4 Prozent, während unter dem Strich aber nur 2,6 Prozent resultierten. Noch weiter verfehlt wurden die Prognosen in der asiatisch-pazifischen Region: Hier rechnete Gartner ursprünglich mit einem Zuwachs von über 16 Prozent, während in der Realität gerade einmal ein Wachstum von 9 Prozent erreicht wurde. Einzig in den USA sowie in Japan entsprach das Marktwachstum den Prognosen oder übertraf diese sogar.

EMC behauptet Spitzenplatz

Von den acht führenden Anbietern von externen Disk-Storage-Lösungen konnten im Untersuchungszeitraum einzig EMC,
Fujitsu und Oracle ihre Umsätze überdurchschnittlich steigern.
Branchenprimus EMC gelang es gar, seine Führungsposition weiter zu festigen: Die Umsätze legten um beachtliche 12 Prozent zu, womit der Vorjahresmarktanteil von 31,6 auf heuer 33,3 Prozent ausgebaut und der Abstand zu IBM auf Platz zwei vergrössert werden konnte.
Big Blue musste im Berichtszeitraum rückläufige Umsätze in Kauf nehmen, und der Marktanteil sank innert Jahresfrist von 15,1 auf 13,8 Prozent. Kaum anders erging es Net­app auf Platz drei, auch hier fielen die Verkäufe um 6,7 Prozent. Bei HP, Hitachi und Dell ermittelte Gartner ein moderates Umsatzwachstum, das allerdings im Vergleich zum Gesamtmarkt unterdurchschnittlich ausfiel. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER