Swiss IT Reseller – Ausgabe 2001/10

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2001/itm_200110

Fokus

IT-Produkte

Xircom kappt die Drähte
Die Zukunft soll für Xircom drahtlos sein, sei es per Bluetooth, WLAN oder GPRS.
Server-based Computing in der Praxis
Ständig wechselnde Anforderungen und kaum budgetierbare Kosten machen den IT-Abteilungen zu schaffen. Ein serverzentriertes Konzept und der Einsatz von Thin-Clients kann einen Ausweg darstellen. Die HIAG-Gruppe hat sich für eine Citrix-Lösung entschieden. Ein Praxisbeispiel.
Server-based Computing mit Linux
Sind Linux-Server robust genug? Linux-Guru Peter Stevens meint: Ja.

Meinung

3Com wehrt sich
Christopher Bach, Leiter Unternehmenskommunikation 3Com Central Europe

IT-Markt

Windows XP, Microsofts siamesischer Zwilling
Während Microsoft Windows XP als das beste Betriebssystem aller Zeiten bezeichnet, erheben Gegner neue Kartellvorwürfe gegen den Software-Giganten.
Palm mit dem Rücken zur Wand
Der Handheld-Pionier wird für das letzte Quartal halb soviel Umsatz und doppelt soviel Verlust wie prognostiziert bekanntgeben müssen. Ausserdem ist die Fusion mit Extended Systems geplatzt. Es sieht alles andere als rosig aus.
Channel-Player: «Der grossse Aufschwung ist vorbei»
Drei VADs (Value Added Distributors) tummeln sich im Schweizer Markt für Server-based Computing. IT Reseller hat sie zum Markt und zu Ihren Plänen befragt.
Rodata gibt Assemblierung an Rotronic ab
Die einen geben es ab, die anderen bauen es aus, das heikle Assemblierergeschäft: Gründe scheint es indes auf beiden Seiten zu geben..
Quo vadis, Vobis?
Vobis gehörte noch vor wenigen Jahren zu den erfolgreichsten PC-Händlern in der Schweiz – nun wurde die Bilanz deponiert. Kann Remo Schaffner Vobis Schweiz retten?
Intraware baut um – Conradin Rüegg hilft
Die deutsche Intraware gehört zu jenen Firmen, die mit grossen Plänen an den Neuen Markt gingen – und scheiterten. Auch Intraware Schweiz hat Probleme.
Das Blatt hat sich gewendet
Webdienstleister haben es auch hierzulande nicht mehr so leicht.
Dot-coms in den Keller verbannt
Auf Europas grösster Internetmesse, der Internet World in Berlin, hat sich zum Abschluss hin doch noch Optimismus breit gemacht.
CD-R-Preise: Das Pendel schwingt zurück
Lange Zeit schien es so, als ob es eines der ehernen Gesetze des Computergeschäfts wäre, dass die Preise für CD-R-Rohlinge immer weiter fallen würden. Dies ist vorüber. Statt dessen weisen alle Anzeichen darauf hin, dass dem übertrieben Preiskampf in diesem Sektor jetzt eine deutliche Gegenbewegung folgt.
Unklarheiten bei Novell
An der Novell Brainshare in Nizza versuchten Noch-CEO Eric Schmidt und sein Nachfolger Jack Messman klarzumachen, welche Strategie das zukünftige Unternehmen verfolgen wird. Wer von den Beiden das Sagen haben wird, blieb nicht verborgen.
Microsoft krempelt Lizenzierung um
Neben einigen Vereinfachungen bringt Microsofts neues Lizenzierungsmodell zwei wesentliche Veränderungen: Mit «Software Assurance» kann man regelmässig Updates und Ergänzungen zu einem fixen Preis «mieten» und Microsoft beliefert in Zukunft Grossfirmen direkt. LARs erhalten eine «Sales Fee» anstelle der Marge.
Citrix will das Beste zweier Welten
Citrix schreibt seit dem Börsengang von 1995 schwarze Zahlen. Ein Hinweis darauf, dass das Unternehmen mit der «Application Server Computing»-Architektur richtig in der Landschaft liegt.
Sun Ray Appliance: Der Nischen-Thin-Client
Mit ziemlich grossem Brimborium lancierte Sun im Herbst 99 die «Sun Ray»-Enterprise Appliance. Seitdem wurde es still um Suns Thin-Client-Konzept. Ein Gespräch mit Sun zeigt: Das Konzept ist nicht für jedermann.
Der Security-Markt – ein VAD-Markt?
Im Security-Markt scheint die Idee des Value Added Distributors, des «mehr-als-nur-ein-Kistenschiebers» ein erfolgversprechendes Modell zu sein. Ein Paradebeispiel ist Netstuff, die in nur drei Jahren von einer «One Man Show» zum Dreissig-Personen-Betrieb gewachsen ist. IT Reseller sprach mit Gründer und CEO Max Siegrist über das Konzept von Netstuff als VAD und das Verhältnis zu den Channelpartnern.
Fitness für die Informatikbranche
Am 15. Juni geht ein von Softnet initiierter Kurs zum Thema Total Quality Management in Informatikunternehmen in die zweite Runde.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER