KOMPONENTEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/10

     

Intel holt auf: Im Juli bringt Intel einen 1,13 GHz-Pentium III mit nur noch 0,13 Mikron auf den Markt. Damit zieht Intel in Sachen Stromverbrauch mit der Konkurrenz gleich.
Internet-Chip: Intel hat seinen «Internet Chip» vorgestellt, der einen Prozessor, Flash Speicher und Wireless-DSP vereinigt. Mit ihm will Intel ins angebliche Milliardengeschäft mit Chips für Handhelds einsteigen. Erste Geräte gibt’s nächstes Jahr.
Erster Chip für JPEG2000: AMD hat den ersten Chip vorgestellt, der das neue Grafikformat JPEG2000 unterstützt. Er wird primär in Digital-Kameras zum Einsatz kommen, die dadurch mehr Bilder in besserer Qualität speichern können.
1 GHz Athlon 4: AMD hat seinen «Athlon 4»-Prozessor vorgestellt. Er bietet Taktraten bis 1 GHz und soll mit dem Pentium 4 konkurrieren, darum auch die Namenswahl. Anders als der Pentium 4 verkauft AMD ihn jedoch auch für den Notebook-Einsatz. Via hat auch gleich das erste Chipset für den Athlon 4 vorgestellt. Via und AMD arbeiten in diesem Bereich gegen den grossen Konkurrenten Intel zusammen.
Neuer Xeon-Prozessor: Intel stellt diesen Montag eine neue High-End-Version seines Xeon-Prozessors (CN «Foster») auf Basis des Pentium 4 für PC-Workstations vor. Anbieter wollen ihn in Geräten mit einer und zwei CPUs nutzen.
Via gibt «Cyrix» auf: Via will nicht mehr die Marke «Cyrix» für seine Low-Cost-PC-Prozessoren verwenden. Sie sei zwar sehr gut bekannt, aber in Herstellerkreisen mitunter negativ belastet. Ab dem vierten Quartal werden die CPUs als «Via C3» angeboten.
Itanium Ende Mai: Intel will Ende Mai seinen 64-Bit Itanium-Prozessor auf den Markt bringen. Er ist für Server und High-End-Workstations eine Alternative zu RISC-Prozessoren.
Verspätung beim Pentium 4 Xeon: Intel hat die Einführung seines ersten Xeon-Prozessors der Pentium 4-Serie um mehrere Wochen hinausgeschoben. Er soll mit 1,4 GHz arbeiten. Mit dem Gehäuse des Chips gibt es offenbar ein Problem.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER