3Com wehrt sich

Christopher Bach, Leiter Unternehmenskommunikation 3Com Central Europe

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/10

     

Wir mussten im letzten IT Reseller die «Abrechnung» eines Partners lesen, in der 3Com technologische Kompetenz und entwicklerische Planungsfähigkeit abgesprochen werden.
3Com möchte zu den Vorwürfen vor allem deshalb Stellung nehmen, weil sich im Fall Burkhalter vor einigen Wochen im Rahmen eines gemeinsamen Projektes eine schlagartige, einseitige Funkstille einstellte. Seither ist es weder unserer verantwortlichen Sales Managerin, noch dem 3Com Country Manager Schweiz, Daniel Furrer, gelungen, schriftlich oder mündlich eine Erklärung von Burkhalter für dieses Verhalten zu bekommen.
Andreas Pulver von Burkhalter Networks bezweifelt insgesamt die Ausgereiftheit der NBX-Technologie. Zudem wird eine mangelhafte Orientierung der Lösung an Kundenbedürfnissen kritisiert. Wir meinen, der Erfolg der NBX-Produkte im weltweiten Business spricht klar für sich, zumal 3Com für die NBX-Technologie eine sehr sorgfältige Positionierung als LAN-Telefonie Lösung formuliert hat. Wie Herr Pulfer richtig anmerkt, müssen Kunden genau wissen, was sie heute von LAN-Telefonie erwarten können. Wichtige Komponente unseres Partnerkonzeptes ist dabei das Consulting Know-how auf der Herstellerseite.
Es beschleicht uns der Verdacht, dass Burkhalter Networks innerhalb der Gruppe unter starkem Druck steht und dies nach aussen hin mit allen Mitteln verargumentieren muss. Unverständlich ist dieses Procedere unter Partnern allemal, zumal wir, entgegen der Tonalität Herrn Pulfers, sehr erfolgreich kooperiert haben und im Konsens zahlreiche Projekte erfolgreich abgewickelt wurden.
Eine Diversifikation der Burkhalter Networks, die nebst 3Com-Komponenten auch VoIP-Lösungen von Nortel und Matracom vorsieht, birgt sicher eine gewisse Brisanz. Diversifikation gehört zur Natur des Marktes, nicht aber die einseitige Benutzung eines Mediums, um Beziehungskonflikte mit Herstellern zu debattieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER