Advertorial
IT Reseller Ausgabe 2025/07

Fokus
29
«Marketing ist kein Luxus»
Besonders kleinere IT-Dienstleister sehen strategisches Marketing oft noch als Nice-to-have, das im straffen Tagesgeschäft allzu häufig untergeht. Dabei ist es ein wichtiges Werkzeug, um den künftigen Erfolg zu sichern – vor allem vor dem Hintergrund der Transformation des Marktes in Richtung Services und Managed Services. Die gute Nachricht: Effektives Marketing ist nicht immer teuer und IT-Dienstleister sind bei der Umsetzung nicht auf sich allein gestellt.
Besonders kleinere IT-Dienstleister sehen strategisches Marketing oft noch als Nice-to-have, das im straffen Tagesgeschäft allzu häufig untergeht. Dabei ist es ein wichtiges Werkzeug, um den künftigen Erfolg zu sichern – vor allem vor dem Hintergrund der Transformation des Marktes in Richtung Services und Managed Services. Die gute Nachricht: Effektives Marketing ist nicht immer teuer und IT-Dienstleister sind bei der Umsetzung nicht auf sich allein gestellt.
36
«Wenn du hier nicht richtig aufgestellt bist, dann bist du raus»
Vor allem digitale Sichtbarkeit ist für IT-Dienstleister heute wichtiger denn je, sagen die Channel-Marketing-Experten Andreas Raum und Alexander Glatzeder im Interview. Andere Branchen wie der Automobilbereich sind dabei Vorbild.
Vor allem digitale Sichtbarkeit ist für IT-Dienstleister heute wichtiger denn je, sagen die Channel-Marketing-Experten Andreas Raum und Alexander Glatzeder im Interview. Andere Branchen wie der Automobilbereich sind dabei Vorbild.
40
«Nicht mit allen Mitteln gegen die Grossen ankämpfen»
Stanislav Soziev führt aus, wie IT-Dienstleister KI im Marketing nutzen können, um sich gegen grosse Wettbewerber zu behaupten.
Stanislav Soziev führt aus, wie IT-Dienstleister KI im Marketing nutzen können, um sich gegen grosse Wettbewerber zu behaupten.
43
10 Empfehlungen für wirkungsvolles Marketing im IT-Channel
IT-Dienstleister stehen unter wachsendem Wettbewerbsdruck. Wer sich im KMU-Umfeld differenzieren will, braucht ein durchdachtes Marketing – mit klarer Positionierung, branchenspezifischem Fokus und echtem Mehrwert für die Kunden.
IT-Dienstleister stehen unter wachsendem Wettbewerbsdruck. Wer sich im KMU-Umfeld differenzieren will, braucht ein durchdachtes Marketing – mit klarer Positionierung, branchenspezifischem Fokus und echtem Mehrwert für die Kunden.
Editorial
5
Die Tragödie des Teilzeit-Marketers
Das Fokusthema der Ausgabe, die Sie, geschätzte Leserinnen und Leser, in der Hand halten, dreht sich um Marketing.
Das Fokusthema der Ausgabe, die Sie, geschätzte Leserinnen und Leser, in der Hand halten, dreht sich um Marketing.
Spotlight
8
Die weltweit grössten Distributoren
9
Schweiz recycelt 21’000 Tonnen IT-Schrott
10
Galaxus auf Zalandos Fersen
11
Noser Engineering: Neuer Standort in Thun
IT-Markt
12
Emissionsfreie USVs als Chance für den ICT‑Channel
Der Rettungstechnik‑Distributor Vogt‑CTE erweitert sein Portfolio mit Brennstoffzellengeneratoren – und öffnet Resellern im ICT‑Bereich damit den Zugang zu emissionsfreien USV-Lösungen.
Der Rettungstechnik‑Distributor Vogt‑CTE erweitert sein Portfolio mit Brennstoffzellengeneratoren – und öffnet Resellern im ICT‑Bereich damit den Zugang zu emissionsfreien USV-Lösungen.
16
Securepoint löst in der Schweiz die Handbremse
Der deutsche Security-Anbieter Securepoint baut seine Strukturen in der Schweiz weiter aus und setzt auf Wachstum im Channel. Dabei ist die derzeitige weltpolitische Lage ein wichtiger Impuls.
Der deutsche Security-Anbieter Securepoint baut seine Strukturen in der Schweiz weiter aus und setzt auf Wachstum im Channel. Dabei ist die derzeitige weltpolitische Lage ein wichtiger Impuls.
18
T&N regelt mit WTG Unternehmensnachfolge
T&N gehört neu zur deutschen WTG Gruppe, Gründer Hermann Graf regelt somit die Nachfolge des ICT-Dienstleisters aus Dietlikon und hat bereits den Ruhestand im Blick. Vorerst steht aber Kontinuität auf der Agenda.
T&N gehört neu zur deutschen WTG Gruppe, Gründer Hermann Graf regelt somit die Nachfolge des ICT-Dienstleisters aus Dietlikon und hat bereits den Ruhestand im Blick. Vorerst steht aber Kontinuität auf der Agenda.
20
Claroty setzt in der Schweiz auf Fokus-Strategie im Channel
Claroty möchte mit dem neuen Channel-Verantwortlichen Stefan Joost seine Präsenz im Schweizer Markt ausbauen und ist dabei auch offen für neue Partner.
Claroty möchte mit dem neuen Channel-Verantwortlichen Stefan Joost seine Präsenz im Schweizer Markt ausbauen und ist dabei auch offen für neue Partner.
22
Monday.com: Auf die DACH-Niederlassung folgt die Partnersuche
Monday.com ist seit kurzem mit einer Niederlassung im DACH-Raum präsent und möchte nun die bislang noch überschaubare Partnerlandschaft ausbauen. Das gilt auch für die Schweiz.
Monday.com ist seit kurzem mit einer Niederlassung im DACH-Raum präsent und möchte nun die bislang noch überschaubare Partnerlandschaft ausbauen. Das gilt auch für die Schweiz.
24
Marktanalyse: Zwischen Hype und Durchbruch: Quantum Computing rückt ins Rampenlicht
Quantum Computing wandelt sich zum realen Technologietreiber. Zwischen Hype und ersten kommerziellen Anwendungen formiert sich ein Milliardenmarkt – mit Chancen und Risiken für Anleger.
Quantum Computing wandelt sich zum realen Technologietreiber. Zwischen Hype und ersten kommerziellen Anwendungen formiert sich ein Milliardenmarkt – mit Chancen und Risiken für Anleger.
Kolumne
26
Channel Insight: Lokal, regional, persönlich: Nähe schafft Vertrauen
Markus Vetterli, iWay
Markus Vetterli, iWay
57
Kolumne «Security Post»: TPRM auf dem Radar
von Reto C. Zbinden, Gründer und Inhaber der Swiss Infosec AG
von Reto C. Zbinden, Gründer und Inhaber der Swiss Infosec AG
IT-Szene
45
Kopf des Monats: Tatjana Bopp, Exclusive Networks
46
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
53
ISSX IT-Security Swiss Conference 2025: IT-Security mit Praxisfokus
Firmenkultur
54
Firmenkultur: Schweizer KMU, japanische Werte
Kiyoshi Ichimura, Gründer von Ricoh in Japan, lebte als Unternehmer Nächstenliebe vor. Auch Ricoh Schweiz nimmt sich das heute noch zu Herzen und stellt den Menschen ins Zentrum.
Kiyoshi Ichimura, Gründer von Ricoh in Japan, lebte als Unternehmer Nächstenliebe vor. Auch Ricoh Schweiz nimmt sich das heute noch zu Herzen und stellt den Menschen ins Zentrum.
Digital Signage & DooH
58
Gather: Neuer Big Player für Europa
60
Cancom: Integration auf allen Ebenen
Swico
61
Arbeitswelt im Wandel: Erfolgsfaktoren für Softwareunternehmen
Neue Arbeitsmodelle, veränderte Mitarbeiterbedürfnisse und der Einfluss von KI stellen etablierte Strukturen auf den Prüfstand. Der Swiss Software Industry Survey (SSIS) untersucht, wie Softwareunternehmen diese Transformation erfolgreich gestalten.
Neue Arbeitsmodelle, veränderte Mitarbeiterbedürfnisse und der Einfluss von KI stellen etablierte Strukturen auf den Prüfstand. Der Swiss Software Industry Survey (SSIS) untersucht, wie Softwareunternehmen diese Transformation erfolgreich gestalten.