IT Reseller – Ausgabe 2025/07

IT Reseller Cover Ausgabe 2025/itm_202507

Fokus

29
«Marketing ist kein Luxus»
Besonders kleinere IT-Dienstleister sehen strategisches Marketing oft noch als Nice-to-have, das im straffen Tagesgeschäft allzu häufig untergeht. Dabei ist es ein wichtiges Werkzeug, um den künftigen Erfolg zu sichern – vor allem vor dem Hintergrund der Transformation des Marktes in Richtung Services und ­Managed Services. Die gute Nachricht: Effektives Marketing ist nicht immer teuer und IT-Dienstleister sind bei der Umsetzung nicht auf sich allein gestellt.
36
«Wenn du hier nicht richtig aufgestellt bist, dann bist ­du raus»
Vor allem digitale Sichtbarkeit ist für IT-Dienstleister heute wichtiger denn je, sagen die ­Channel-Marketing-Experten Andreas Raum und Alexander Glatzeder im Interview. Andere ­Branchen wie der Automobilbereich sind dabei Vorbild.
40
«Nicht mit allen Mitteln gegen die Grossen ankämpfen»
Stanislav Soziev führt aus, wie IT-Dienstleister KI im Marketing nutzen können, um sich gegen grosse Wettbewerber zu behaupten.
43
10 Empfehlungen für wirkungsvolles Marketing im IT-Channel
IT-Dienstleister stehen unter wachsendem Wettbewerbsdruck. Wer sich im KMU-Umfeld differenzieren will, braucht ein durchdachtes Marketing – mit klarer Positionierung, branchenspezifischem Fokus und echtem Mehrwert für die Kunden.

Editorial

5
Die Tragödie des Teilzeit-Marketers
Das Fokusthema der Ausgabe, die Sie, geschätzte Leserinnen und Leser, in der Hand halten, dreht sich um Marketing.

Spotlight

8
Die weltweit grössten Distributoren
9
Schweiz recycelt 21’000 Tonnen IT-Schrott
10
Galaxus auf Zalandos Fersen
11
Noser Engineering: Neuer Standort in Thun

IT-Markt

12
Emissionsfreie USVs als Chance für den ICT‑Channel
Der Rettungstechnik‑Distributor Vogt‑CTE erweitert sein Portfolio mit Brennstoffzellengeneratoren – und öffnet Resellern im ICT‑Bereich damit den Zugang zu emissionsfreien USV-Lösungen.
16
Securepoint löst in der Schweiz die Handbremse
Der deutsche Security-Anbieter Securepoint baut seine Strukturen in der Schweiz weiter aus und setzt auf Wachstum im Channel. Dabei ist die derzeitige weltpolitische Lage ein wichtiger Impuls.
18
T&N regelt mit WTG Unternehmensnachfolge
T&N gehört neu zur deutschen WTG Gruppe, Gründer Hermann Graf regelt somit die Nachfolge des ICT-Dienstleisters aus Dietlikon und hat bereits den Ruhestand im Blick. Vorerst steht aber Kontinuität auf der Agenda.
20
Claroty setzt in der Schweiz auf Fokus-Strategie im Channel
Claroty möchte mit dem neuen Channel-Verantwortlichen Stefan Joost seine Präsenz im ­Schweizer Markt ausbauen und ist dabei auch offen für neue Partner.
22
Monday.com: Auf die DACH-Niederlassung folgt die ­Partnersuche
Monday.com ist seit kurzem mit einer Niederlassung im DACH-Raum präsent und möchte nun die bislang noch überschaubare Partnerlandschaft ausbauen. Das gilt auch für die Schweiz.
24
Marktanalyse: Zwischen Hype und Durchbruch: Quantum Computing rückt ins Rampenlicht
Quantum Computing wandelt sich zum realen Technologietreiber. Zwischen Hype und ersten kommerziellen Anwendungen formiert sich ein Milliardenmarkt – mit Chancen und Risiken für Anleger.

Kolumne

57
Kolumne «Security Post»: TPRM auf dem Radar
von Reto C. Zbinden, Gründer und Inhaber der Swiss Infosec AG

IT-Szene

45
Kopf des Monats: Tatjana Bopp, Exclusive Networks
46
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
53
ISSX IT-Security Swiss Conference 2025: IT-Security­ mit Praxisfokus

Firmenkultur

54
Firmenkultur: Schweizer KMU, japanische Werte
Kiyoshi Ichimura, Gründer von Ricoh in Japan, lebte als Unternehmer ­Nächstenliebe vor. Auch Ricoh Schweiz nimmt sich das heute noch zu Herzen und stellt den ­Menschen ins Zentrum.

Digital Signage & DooH

58
Gather: Neuer Big Player für Europa
60
Cancom: Integration auf allen Ebenen

Swico

61
Arbeitswelt im Wandel: Erfolgsfaktoren für Softwareunternehmen
Neue Arbeitsmodelle, veränderte Mitarbeiterbedürfnisse und der Einfluss von KI stellen etablierte Strukturen auf den Prüfstand. Der Swiss Software Industry Survey (SSIS) untersucht, wie ­Softwareunternehmen diese Transformation erfolgreich gestalten.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER