Swiss IT Reseller – Ausgabe 2013/04

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2013/itm_201304

Fokus –

24
Stimmung in Schweizer ICT-Branche hellt sich auf
Der Schweizer ICT- und CE-Markt blickt zuversichtlicher als auch schon in die Zukunft. Dabei offenbaren sich aber je nach Branche grosse Unterschiede. Während die Sektoren IT-Services und Software über dem Durchschnitt liegen, bleibt die Stimmung im CE- sowie im Imaging-Segment weiterhin negativ.

IT-Markt

10
IBM-Partner müssen sich verändern
IBM will seine Partner auf dem Weg in die neue Ära des Computings mit Big Data, Mobile und Cloud Computing mit grösseren Incentives und neuen Lösungen unterstützen.
12
Nexthink expandiert nach Norden
Nexthink will mit einer Niederlassung in Deutschland den dortigen Markt erobern und setzt auf die Zusammenarbeit mit Partnern.

IT-Szene

Dinotronic holt Philipp Negele
Philipp Negele wechselt per Anfang April von Microsoft zum IT-Dienstleister Dinotronic und ergänzt dort als Sales Manager das aktuelle Verkaufs-Team.
UPC Cablecom baut um
UPC Cablecom legt die beiden Abteilungen IT und Network Services zusammen. Ausserdem muss der Schweizer Kabelnetzbetreiber einen neuen Marketing-Chef suchen.
Marcel Schneider wird DACH-Chef bei CA Technologies
Ex-Fujitsu-Manager Marcel Schneider übernimmt per 1. Mai die Leitung von CA Technologies für Deutschland, Schweiz und Österreich.
Weber leitet Vertrieb bei Pidas
Roland Weber amtet neu als Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz beim Zürcher IT-Dienstleister Pidas.
Search.ch neu unter Leitung von Urs Hügli
Urs Hügli amtet neu als Geschäftsführer von Search.ch und löst damit Stephan Obwegeser ab, der innerhalb von Tamedia eine neue Aufgabe übernimmt.
Neuer Vertriebschef bei Fritz & Macziol Schweiz
Norbert Kähler amtet neu als Sales Director von Fritz & Macziol in der Schweiz und soll die Aktivitäten des Unternehmens hierzulande ausbauen.
Wechsel an der Spitze von Intel Schweiz
Im Rahmen einer Neueinteilung der europäischen Märkte kommt es hierzulande an der Spitze von Intel zu einem Wechsel: Neu verantwortet Stéphane Negre das Schweizer Geschäft des Prozessorherstellers.
Mark Sturzenegger steigt bei CA auf
Der bisherige Sales Director für CA in der Schweiz, Mark Sturzenegger, verantwortet neu die Channel Strategie des Unternehmens in der DACH-Region.
Hänsli neuer stellvertretender Direktor beim BIT
Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) bekommt mit Markus Hänsli per 1. April einen neuen stellvertretenden Direktor.
CSC Schweiz neu unter der Leitung von Peter Ronchetti
Ab Anfang April amtet der ehemalige HP-Mann Peter Ronchetti als Geschäftsführer von CSC Schweiz und tritt damit die Nachfolge von Paul Glutz an.
Borloz wechselt zu Comsoft Direct
Der Ende April 2013 abtretende Comparex-Solutions-Schweiz-Chef Philippe Borloz wechselt zu Comsoft Direct und übernimmt dort per 1. Mai 2013 die Position des COO Europe.
Ott löst Arn als CIO der UBS Schweiz ab
An der IT-Spitze der UBS Schweiz kommt es zu einem Wechsel. Daniel Ott übernimmt ab dem 1. Juni 2013 die Verantwortung für die IT der Schweizer Grossbank hierzulande und tritt die Nachfolge von Stefan Arn an.
Pier Battolla wird Verkaufschef bei Colt Schweiz
Colt Schweiz hat den ehemaligen Oracle-Mann Pier Battolla zum Regional Sales Director und Nachfolger von Marcel Sutter ernannt.
Swisscom IT Services erweitert Geschäftsleitung mit Gunther Thiel
Gunther Thiel leitet seit März 2013 den Geschäftsbereich Cloud Products & Technology bei Swisscom IT Services und soll die Verschiebung in die Cloud vorantreiben.
Neue Leiterin Kommunikation für Swico
Anna Keller wechselt von Microsoft Schweiz zu Swico und übernimmt dort per Anfang Mai die neu geschaffene Stelle der Leiterin Kommunikation.
Borloz tritt bei Comparex Schweiz ab
Philippe Borloz, der seit rund zwei Jahren als General Manager von Comparex Solutions Schweiz amtet, gibt die Leitung des IT-Dienstleisters ab. Wer seine Nachfolge antreten wird, steht noch nicht fest.
Adrian Bult übernimmt ICT-Leitung bei I-Net
Der Ex-Avaloq-Mann Adrian Bult übernimmt bei I-Net Innovation Networks Switzerland die Leitung des Technologiefelds ICT.
Manfred Eierle neuer DACH-Chef bei Servicenow
Servicenow, Anbieter von Cloud-basierten Diensten zur Prozessautomatisierung, hat Manfred Eierle zum neuen Verantwortlichen für Deutschland, Österreich und die Schweiz ernannt.
Canon holt Jürg Helbling als Leiter Commercial Print
Jürg Helbling leitet bei Canon Schweiz als Channel Director neu den Bereich Commercial Print und soll das Geschäft in der Schweiz weiter ausbauen.
Andjelic wechselt von Aastra zu Siemens
Siemens Enterprise Communications hat das bisherige Aastra-Geschäftsleitungsmitglied Drazen-Ivan Andjelic zum neuen Schweiz-Chef ernannt.
Bittner wird Chef von Avaloq Sourcing
Die deutsche Avaloq-Tochter Avaloq Sourcing, die Anfang März ihren Betrieb aufgenommen hat, hat Andreas Bittner zum Vorstandssprecher ernannt.
Volken wechselt von Bison zu Navax
Navax hat Fernando Volken von Bison IT Services zu sich geholt. Er ist ab sofort als Sales Manager für das Neukundengeschäft der neu gegründeten Schweizer Niederlassung zuständig.

IT-Portrait

23
Marcel Borgo - Der Technikbegeisterte
Marcel Borgo hat beruflich viel erreicht, amtet er bei HP Schweiz doch seit kurzem als Managing Director. Den Einstieg in die IT-Branche fand er über seine Leidenschaft Eishockey.

CE-Markt

31
Ein schrumpfender Riese
Die Cebit 2013 war angeblich die hochwertigste seit Jahren. Angelockt haben die Aussteller allerdings nur noch 285'000 Besucher.

Swico

18
Swico für massvolle Reglemente
Die Arbeitsvermittlungsverordnung soll revidiert werden. Swico allerdings ist gegen die Reglementierung bis ins letzte Detail.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER