Swiss IT Reseller – Ausgabe 2013/03

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2013/itm_201303

Fokus –

26
«Windows 8 konnte den PC- Markt 2012 nicht aufmischen»
Die Schweizer PC-Branche blickt auf ein unfruchtbares Geschäftsjahr 2012 zurück. Chrystelle Labesque, Research Manager bei IDC, geht gegenüber «Swiss IT Reseller» etwas genauer auf die Hintergründe ein und gibt einen Ausblick auf die weitere Entwicklung des Schweizer PC-Markts.
28
PC-Markt wächst auch 2013 nicht
Branchenkenner Robert Weiss hat sich mit «Swiss IT Reseller» über den Schweizer PC-Markt unterhalten und seine Einschätzungen fürs laufende Jahr abgegeben.

IT-Markt

10
Lexmark will mehr als Drucker herstellen
Lexmark sieht seine Zukunft als Komplettanbieter im Bereich Dokumenten-Management. Für Partner bedeutet das, sich ebenfalls in diese Richtung weiterentwicklen zu müssen.
11
Umbau und Entlassungen bei Fujitsu
Fujitsu Technology Solutions will in Europa und auch in der Schweiz vermehrt auf das Service-Geschäft setzen. Das bringt Veränderungen und auch Entlassungen mit sich.
13
«Citrix steckt in Transformationsphase»
Citrix möchte seine Partner dazu bewegen, sich weiter zu spezialisieren und mit dem Hersteller neue Geschäftsfelder zu beackern, wie Schweiz-Chef Toni Bernal ankündigt.
14
Acronis entdeckt die Schweiz
Seit Anfang Jahr verfügt Acronis neu über lokale Ansprechpartner für Kunden und Partner. Mit ihnen will der neue DACH-Chef Alex Fürst das Schweizer Geschäft deutlich ausbauen.
16
«Ein grosses Thema ist SAP»
Mit Stefan Roth hat Suse einen neuen Schweizer Channel Manager verpflichtet, der konsequent auf die Partner setzen will und vor allem im Bereich SAP grosse Marktchancen sieht.
17
Rekordumsätze und Optimismus
Im vierten Quartal konnten viele Unternehmen mit Rekordzahlen auftrumpfen, auch zeigt man sich beim Ausblick aufs laufende Geschäftsjahr wieder optimistischer als auch schon.
18
Zahl der Konkurse auf Tiefststand
Im vierten Quartal 2012 wurde ein Rekordtief an Konkursen verzeichnet. Auch im Bereich der Neugründungen weist die Schweizer IT-Branche positive Resultate aus.

IT-Szene

Giancarlo Palmisani neu bei Belsoft
Der ehemalige Orbit/iEx-Messeleiter Giancarlo Palmisani übernimmt die Leitung Sales und Marketing beim IT-Dienstleister Belsoft.
Christian Mehrtens leitet Microsofts KMU- und Partnergeschäft
Microsoft Schweiz hat Christian Mehrtens nun definitiv zum Leiter des KMU- und Partnergeschäfts ernannt. Für seine bisherige Tätigkeit als Director Marketing & Operations wird ein Nachfolger gesucht.
Neuer Chef für Fashionfriends - Peter Schüpbach zieht sich zurück
Die Online-Shopping-Plattform Fashionfriends bekommt mit Jörg Hensen einen neuen Geschäftsführer. Peter Schüpbach zieht sich derweil in den Verwaltungsrat zurück.
Neuer Marketing-Chef bei Sunrise
Sunrise hat mit Timm Degenhardt einen neuen Marketing-Verantwortlichen präsentiert. Degenhardt wird ausserdem Mitglied der Geschäftsleitung.
Retarus expandiert in die Westschweiz
Retarus hat mit Philip Lutolf neu einen Sales Director für die Romandie mit Sitz in Genf. Ausserdem verstärkt der Messaging-Spezialist sein Marketing-Team.
Comsoft Direct: Pulver geht, Bär übernimmt
Wechsel in der Comsoft-Chefetage: Der ehemalige Schweiz-Chef Roger Bär übernimmt per 1. Mai das Amt des General Manager Europe von Patrick Pulver.
Zgraggen wechselt von Kablan zu Drahtex
Drahtex verstärkt sich: Per 1. März wird das Kablan-Urgestein Roberto Zgraggen neuer Verkaufsleiter beim Walliseller Verkabelungsspezialisten.
Neuer Country Manager für Alcatel-Lucent Enterprise Schweiz
Gerhard Bartsch heisst der neue Country Manager bei Alcatel-Lucent Enterprise Schweiz.
Itrust macht René Müller zum Leiter des Consulting-Geschäfts
René Müller ist zum Leiter des Consulting-Geschäfts von Itrust ernannt worden. In der neu geschaffenen Position zeichnet er für den Aufbau des Beratungsgeschäfts verantwortlich.
Neuer Chef für EMS in St. Gallen
Keywan Greco hat per Anfang Monat die Geschäftsleitung der Engineering Management Selection in St. Gallen übernommen.
Mireille Brodmann wird Personalchefin bei Competec
Die Competec-Guppe hat in der Person von Mireille Brodmann eine neue Personalleiterin erhalten. Brodmann kommt von Alstom zu Competec, wo sie HR-Projekte leitete.
Adesso verstärkt Management
Der IT-Dienstleister Adesso hat sein Management erweitert und besetzt den COO-Posten neu mit Martin Kunz. Zudem wurde Peter Erni in die Geschäftsleitung berufen.
Münster wechselt von Inventx zu B-Source
B-Source will sein Geschäft in der Schweiz weiter vorantreiben und ausbauen und hat zur Unterstützung Oliver Münster als neuen Head of ITO Delivery an Bord geholt.
Exklusiv: Alpiq sucht neuen IT-Chef
Norbert Hoffmann, der bisherige Leiter Corporate IT von Alpiq, arbeitet nicht mehr für den Schweizer Energieriesen.
Markus Scherrer baut neue Digital-Agentur für Jung von Matt auf
Die renommierte Zürcher Kommunikationsagentur Jung von Matt/Limmat baut einen neuen Ableger auf, dessen Kerngeschäft die Entwicklung digitaler Plattformen ist. Geleitet wird die Unit von Markus Schärer.
Tradedoubler erweitert Kampagnen-Team
Das Schweizer Netzwerk Traddoubler baut sein Kampagnen-Team um zwei Mitglieder aus. Und auch das Performance-Marketing-Team erhält zwei neue Mitarbeiter.
Vinoo André Mehera übernimmt die Führung von Colt Schweiz
Colt Schweiz hat Vinoo André Mehera zum neuen Managing Director ernannt. Er folgt auf Jörg Dannheim, der eine internationale Rolle bei Colt übernommen hat.
Bull hat einen neuen Chef für die Westschweiz
Vincent Colin verantwortet nach über zehn Jahren bei Bull sowie der Tochtergesellschaft Evidian neu das gesamte Geschäft in der Romandie.

IT-Portrait

25
Tom Brunner - Der Familienmensch
Neben seinem Job widmet Tom Brunner, CEO von Alltron, seine gesamte Zeit der Familie – auch wenn dadurch wenig Zeit für andere, meist temporeiche Leidenschaften bleibt.

CE-Markt

31
Surface im Verkauf
Der Verkauf von Microsofts Tablet Surface RT in der Schweiz ist positiv angelaufen.

Swico

21
Swico bezieht kritisch Position
Swico hat als Stimme der ICT-Anbieter in der Schweiz seine insgesamt ablehnende Haltung zur Energiestrategie 2050 publiziert.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER