Swiss IT Reseller – Ausgabe 2003/02

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2003/itm_200302

Fokus

Meinung


IT-Produkte

HARDWARE
E-Mail-Marketing im ASP-Modell
Cybernet bietet die E-Mail-Marketing-Software einer deutschen Firma zur Miete an.
Veritas neue Version von Backup Exec
Vor kurzem hat Veritas die neue Version seines Klassikers «Backup Exec für Windows Server» vorgestellt. Neu wird nun auch Dotnet unterstützt.
KOMPONENTEN
SOFTWARE
PERIPHERIE

Marketing & Media

Kundenzeitschriften in harter Konkurrenz
Zahlreiche Unternehmen versuchen, mit Kundenmagazinen eine engere Beziehung zu Geschäftspartnern und Kunden aufzubauen. In der Schweizer Medienlandschaft ist das kein einfaches Unterfangen.

IT-Markt

3Com krempelt Strategie und Schweizer Führung um
Sang- und klanglos verabschiedete sich der bisherige Country Manager von 3Com Schweiz. Aus der Münchner Zentrale wird eine neue Strategie verordnet.
WAS MACHT EIGENTLICH?
Gesinnungswechsel bei der Orbit/Comdex
Nachdem die Orbit/Comdex 2002 den tiefsten Besucherstand seit Jahren einstecken musste, wollen die Veranstalter mit einem neuen Konzept das einstige Flaggschiff der Schweizer IT-Messen wieder flott machen.
Sun sortiert Solaris und Linux
Sun versucht, Linux den richtigen Platz neben Solaris in der Firmenstrategie zuzuweisen.
TRENDS
UNTERNEHMEN
HPs «Storage nach Mass»
4000 HP-Kunden und -Partner leisteten sich eine Reise zu HPs Ensa@work nach Amsterdam. Dort hörten sie, was «New» HP zum Thema Enterprise IT-Infrastruktur zu sagen hat.
iEX-Highlights: Musse für den genauen Blick
Nur noch etwas mehr als halb so viele Aussteller wie vor zwei Jahren heischen an der iEX 2003 um die Aufmerksamkeit der Besucher. Das gibt Musse, genauer hinzuschauen. Auf Themen wie Systemintegration, CMS und warum nicht wieder einmal ASP?
PIPELINE
Obtree ist gerettet
Gemunkelt hat man schon lange, jetzt ist es definitiv: Obtree Technologies, einer der zwei Content-Management-Player mit Standort Basel, wurde von der deutschen Ixos Software aufgekauft.
Ein Netz bei Gastrosuisse
Novell propagiert seine «One Net»-Vision bereits seit einigen Jahren. Wie sieht es damit in der Praxis aus?
Channel pfeift auf HPs Margensenkung
Hewlett-Packard hat innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal die Marge gekürzt. Der Schweizer Channel sieht’s gelassen.
Cisco-Portal für KMU-Spezialisten
Mit einem neuen Webportal will Cisco diejenigen unter seinen Channel-Partnern, die sich auf KMU spezialisieren, stärker unterstützen.
Nortel präsentiert einheitliches Channelmodell
Nach einiger Vorarbeit zeigt Nortel nun ein Channelmodell vor, das quer durch die ganze Angebotspalette homogen gestaltet ist. Bisher waren durch Firmenaufkäufe diverse Channelmodelle nebeneinander hergelaufen.
Asendis Konkurs – Fredy Bader macht weiter
Konkurs hin oder her – ermutigt durch frühere Asendis-Lieferanten gibt es bereits eine Nachfolgefirma.
E-BUDGET-WINNERS
Philips verärgert den Channel
Brack Consulting ist sauer und fühlt sich von Philips verschaukelt.
E-BUSINESS
iEX-POLL 2003: E-Business ‘03 heisst sich in Geduld üben
80 Unternehmen haben an der von IT Reseller im Vorfeld der iEX 03 durchgeführten Umfrage teilgenommen. Das Vertrauen ins Internet-Business hat gelitten. Der Aufschwung lässt auf sich warten. Mit Integration soll das Geschäft wieder angekurbelt werden.


GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER