12 Prozent Wachstum bei SAP Schweiz


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/02

     

SAP Schweiz meldet im Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz von 473,3 Mio. Franken. Das entspricht einer Steigerung von 51,4 Millionen gegenüber dem Vorjahr. «Uns ist es in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gelungen, auch den Produktumsatz um zehn Prozent auf 314 Mio. Franken zu steigern», so René Thommen, Managing Director von SAP Schweiz.
Speziell im Finanzsektor lief es für die Schweizer Niederlassung gut. Denn dort konnten als Kunden die Zürcher Kantonalbank und die Zuger Kantonalbank gewonnen werden. Bei beiden neugewonnen Banken wird die Banken-Branchenlösung von SAP zum Einsatz kommen und im Kernbankbereich sämtliche kontenführenden Teile der bestehenden Systeme ersetzen.
Für SAP weltweit stieg der Gesamtumsatz um lediglich ein Prozent auf 7,4 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis des Konzerns stieg gegenüber dem Vorjahr aber um beachtliche 15% auf 1,8 Mrd. Euro.
Der weltweite Produktumsatz, sprich die Erlöse aus Lizenzverkauf und Wartung, blieb mit 4,7 Mrd. Euro etwa auf dem Niveau von 2001. Die Lizenzumsätze sanken von 2,6 Mrd. Euro in 2001 auf 2,3 Mrd. Euro im 2002. Zum Ausgleich stiegen aber die Umsätze durch Wartung um 0,3 Mrd. Euro auf 2,4 Mrd. Auch 2003 will SAP den Marktanteil weiter ausbauen. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER