E-Mail-Marketing im ASP-Modell

Cybernet bietet die E-Mail-Marketing-Software einer deutschen Firma zur Miete an.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/02

     

Cybernet Schweiz hat mit dem deutschen Software-Haus Inxnet eine Vertriebs-Partnerschaft über dessen E-Mail-Marketing-Programm Inxmail geschlossen. Die Software wird im ASP-Modell (Application Service Providing) angeboten.
Sie ist plattformunabhängig und soll helfen, E-Mails zu personalisieren und zu individualisieren. Als Zielgruppe hat man bei Cybernet die Verantwortlichen in Verkauf und Marketing, Kundendienst und CRM (Customer Relationship Management) ausgespäht. Als wichtigste Anwendungsformen für Inxmail werden Direct E-Mail, Mailinglisten, Autoresponder (Standard-Mail, einmalig oder gestaffelt) und Newsletter genannt.

Datenbankverwaltung

Inxmail kann Datenbanken verwalten, erleichtert den Im- und Export von Daten, verfügt über einen Maileditor sowie Retouren- und Fehlerbehandlung (Bounce-Management). An- und Abmeldung zu Newslettern, das so genannte Opt-In/Opt-Out bzw.
Double Opt-In, ist ebenfalls automatisierbar. Diese Funktion soll ausschliessen, dass unabsichtliche Mail-Einträge in Mailinglisten erfolgen oder unbefugt von dritten vorgenommen werden, indem ein Mailinglistenadressat ein Bestätigungsmail absenden muss.

Reportingfunktion

Dazu kommen ausführliche Reportingfunktionen, mit denen statistische Auswertungen und grafische Berichte erstellt werden können. Ausserdem können generelle Eigenschaften wie Benutzer- und Zugriffsrechte, Diskussionsforum, Filterfunktionen und Abfolge-Manager für den gestaffelten Versand mehrerer unterschiedlicher E-Mail-Newsletter definiert werden.
Dazu bietet Inxmail eine Vorschau-Funktion, die anzeigt, wie die erstellte Nachricht beim Empfänger dargestellt wird. Das Programm lässt sich wie eine herkömmliche Büroanwendung bedienen, alle üblichen E-Mailformate werden unterstützt.
Der Anwender hat die Möglichkeit, an einem modularen Schulungsprogramm auf Einsteiger-, Spezialisten- oder Vielnutzerstufe teilzunehmen. Es behandelt die Themen E-Mail Marketing, Bedienung und Nutzung der Software Inxmail. Bevor der Anwender sich für das ASP-Modell entscheidet, kann er zuerst eine Praxis-Testkampagne samt anschliessender Erfolgsmessung absolvieren.
Ein Preisbeispiel gibt Cybernet gleich noch mit: Werden aus einer tausend Adressen umfassenden Mailingliste pro Monat zwei Aussendungen an je 500 Empfänger verschickt, liegen die Kosten knapp unter 100 Franken inklusive Grund- und Versandgebühren. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER