Swiss IT Reseller – Ausgabe 2015/07

Swiss IT Reseller Cover Ausgabe 2015/itm_201507

Fokus –

28
Das intelligente Zuhause als Goldgrube
Alles wird heute vernetzt, vom PC über den Fernseher bis hin zur Waschmaschine. Diese wachsende Heimvernetzung und der Trend hin zum Smart Home eröffnet dem Schweizer IT-Fachhandel grosse Chancen, glauben sowohl der Hersteller Digitalstrom, der Distributor Alltron als auch der Telekomspezialist Swisscom. Zudem nehmen sie im Roundtable-Gespräch mit «Swiss IT Reseller» die Elektro-Installateure, Planer und Architekten in die Pflicht und verraten, welche Rolle sie selbst im boomenden Markt spielen wollen.

IT-Markt

17
Nimble Storage ist zufrieden, aber sieht Optimierungspotential
wurden erreicht, Optimierungspotential gibt es aber in der Zusammenarbeit mit den Distis und beim neuen Partnerprogramm.
25
Die Zukunft von Pure Storage
Pure Storage wird den gängigen Speicherlebenszyklus sowie das Geschäftsmodell der Reseller verändern, ist man bei Abo-Storage Distribution überzeugt.

IT-Szene

Oki verliert Walter Briccos
Druckerhersteller Oki muss einen Nachfolger für Walter Briccos suchen. Dieser übernimmt nämlich per Anfang Dezember die Geschäftsführung von Polysys.
Adresult investiert in Personal und Lösungen
Phillippe Müller ist neu stellvertretender Geschäftsführer von Adresult. Zudem wurde die Stelle des Head of Marketing und Quality-Management geschaffen.
Logicare verliert seinen CEO
Logicare-CEO Tobias Diener verlässt das Unternehmen aufgrund unüberbrückbarer Differenzen mit dem Verwaltungsrat bis spätestens Ende 2015. Ein Nachfolger für Diener wurde noch nicht bestimmt.
Brainloop-Schweiz-Boss Gabriel übernimmt Verantwortung für Europa-Expansion
Gabriel Gabriel, seines Zeichens Schweizer Geschäftsführer von Brainloop, zeichnet neu auch für den Ausbau des Geschäfts in Italien und den Benelux-Staaten verantwortlich.
Retarus holt Dominik Obrist an Bord
Retarus Schweiz hat Dominik Obrist, der einst beim Aufbau des hiesigen Geschäfts mitgeholfen hat, zurück an Bord geholt. Als Senior Account Manager ist er für die Betreuung der Grosskunden zuständig.
Thomas Flatt wird Verwaltungsrat bei CSP
SwissICT-Präsident Thomas Flatt wird Verwaltungsrat bei der Schweizer Beratungsfirma CSP.
Salt: Hälfte des Managements ist weg
Bei Mobilfunkanbieter Salt soll es zu einem Exodus in der Teppichetage gekommen sein. Die Hälfte des sechsköpfigen Managements ist weg.
Felix Kunz übernimmt VR-Präsidium bei Quickline
Roy Simmonds ist als Präsident des Quickline-Verwaltungsrates zurückgetreten. Als Nachfolger gewählt wurde der Schweizer Unternehmer Felix Kunz.
Gregor Stücheli folgt bei Bedag Informatik auf Jean Pernet
Bedag Informatik blickt auf das laut eigenen Angaben zweitbeste Geschäftsjahr in der Firmengeschichte zurück – und hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt.
Studerus erhält neuen Vertriebsleiter
Nach sechs Jahren als Vertriebsleiter verlässt Rolf Borkowetz Studerus. Sein Platz wird intern neu besetzt – mit Luca Forcellini, der bisher noch als Produktmanager tätig ist.
Nicolas Fulpius wird Chief Digitalisation Officer bei Swisscom
Um die Digitalisierungsstrategie zu beschleunigen, hat Swisscom den neuen Bereich Digitalisation & Technology Office geschaffen. In der Rolle eines Chief Digital Officers übernimmt Veltigroup-CEO Nicolas Fulpius die Leitung der Abteilung.
Frédéric Longatte neuer CEO von Secutix
Secutix hat einen neuen CEO. Er heisst Frédéric Longatte, kommt von Accenture und soll die Verbreitung in Europa weiter vorantreiben.
Sidarion baut Verkauf und Technik aus
Security- und Netzwerkspezialist Sidarion baut das Team im Bereich Verkauf und Technik aus und engagiert Claude Bollag, Mario Gersbach und Zrinka Maslic.
Siegfried Isele wird Key Account Director bei Ciklum
Ciklum verstärkt sein in der Schweiz ansässiges Team mit Siegfried Isele, der künftig als Key Account Director für die Region DACH tätig sein wird.
Crealogix holt Daniel Stoller-Schai an Bord
Daniel Stoller-Schai hat beim Schweizer Softwarehaus Crealogix angeheuert. Ab 1. August zeichnet er bei Crealogix Education für die Leitung des Bereichs Sales & Account Management verantwortlich.
Luca Zappia wechselt zu BT Frankreich
BT muss sich auf die Suche nach einem neuen Schweizer Länderchef machen. Luca Zappia übernimmt per 1. Juli die Leitung des Unternehmens in Frankreich.
E-Fon erweitert Geschäftsleitung mit Jimmy Masala
Jimmy Masala, bislang für den Direktvertrieb verantwortlich, übernimmt per 1. Juli das Amt des Sales Managers bei E-Fon. Er steigt damit in die Geschäftsleitung auf.
Thomas Vetsch ist neuer Citrix-Schweiz-Chef
Das US-Softwareunternehmen Citrix hat einen neuen Leiter für die Schweizer Niederlassung gefunden. Thomas Vetsch will zusammen mit dem Channel das Wachstum in der Schweiz vorantreiben.
Marcel Schläpfer wird Country Manager bei Qlik
Qlik verkündet die Verpflichtung von Marcel Schläpfer als Country Manager Switzerland. Schläpfer war bereits von 2008 bis 2013 für Qlik tätig.
Rolf Kühne wird Head of Infrastructure Services bei Avectris
Rolf Kühne verstärkt das Team von Avectris als Head of Infrastructure Services. Gleichzeitig wird er Mitglied der Geschäftsleitung.
Andreas Kaelin wird VR-Präsident von Swiss Fibre Net
ICTswitzerland-Geschäftsführer Andreas Kaelin wird Verwaltungsratspräsident bei Swiss Fibre Net und damit Nachfolger von Peter Stäger.
Victor Leuenberger neuer Head of GSS bei SAP Schweiz
SAP Schweiz hat die Position des Head of Global Service and Support (GSS) mit Victor Leuenberger besetzt. Er folgt auf Christoph Baldus, der innerhalb von SAP wechselt.

IT-Portrait

42
Frank Thonüs - Das Steh-auf-Männchen
Frank Thonüs, Managing Director von EMC Schweiz, will, dass bei der Arbeit der Spass nicht zu kurz kommt und pflegt seine Freundschaften intensiv.

Swico

39
Schweizer ICT-Branche überwindet Euroschock
Ein halbes Jahr nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses blickt die ICT-Branche wieder optimistischer in die Zukunft, auch wenn die Unternehmen nach wie vor vor grossen Herausforderungen stehen.

NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER