Die Neuheiten am MWC 2014
Quelle: Sony

Die Neuheiten am MWC 2014

Neben vielen neuen Handys und smarten Uhren sorgten am Mobile World Congress vor allem intelligente Armbänder für Aufsehen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/03

     

Barcelona war Ende Februar wieder für vier Tage das Zentrum der Mobilfunkwelt. Mehr als 85'000 Besucher aus 201 Ländern pilgerten in diesem Jahr an den Mobile World Congress, um den unzähligen Ankündigungen zu lauschen und den vielen Produktvorstellungen der mehr als 1800 Aussteller beizuwohnen. Damit schlug der MWC 2014 alle bisherigen Rekorde.

Galaxy S5 und Nokia X

Für das grösste Aufsehen und den grössten Besucheraufmarsch hat in diesem Jahr Samsung mit der Präsentation des Galaxy S5 gesorgt. Das neue Smartphone kommt Mitte April in den Schweizer Handel und bietet unter anderem viel Leistung, einen Fingerabdruckscanner, einen Superstromsparmodus, ein wasserfestes Gehäuse und eine verbesserte Kamera.
Auf grosses Echo stiess auch die Ankündigung der Nokia-X-Familie, mit der der finnische Hersteller den Spekulationen rund um ein mögliches Android-Smartphone endlich ein Ende setzte. Drei Geräte auf Basis der Android-Open-Source-Distribu­tion AOSP wurden präsentiert, das erste ist ab sofort für 89 Euro verfügbar.

Einsteiger und Exoten

Insgesamt wurden am MWC heuer viele neue Einsteiger- und Mittelklasse-Handys gezeigt, insbesondere auch von LG. Zudem war Mozilla mit einem eignen, grossen Stand vor Ort und stellte eine bereits beacht­liche Auswahl an Telefonen mit
Firefox OS aus, darunter neue Geräte von Huawei und ZTE. Wann und ob
sie überhaupt in die Schweizer Verkaufsregale kommen, ist jedoch fraglich.
Offen ist auch, wann die innovativen Yota­phones des jungen russischen Unternehmens Yota oder das erste Jolla-Smartphone mit Sailfish OS hierzulande in den Handel kommen – auf dem MWC konnte die Frage noch niemand beantworten. Ebenso wenig wird der Schweizer Konsument vermutlich zahlreiche andere interessante Mobiltelefone asiatischer Hersteller wie beispielsweise Lenovo zu Gesicht kommen, da sie vorerst nicht nach Europa kommen.
Auffallend war ausserdem, dass nur am Nokia-Stand und sonst kaum irgendwo Windows Phones anzutreffen waren. Eigentlich gab es überhaupt fast nur Android-Geräte und andere auf offenen Plattformen basierende Geräte zu sehen. Trotzdem sorgte Softwaregigant Microsoft an der Messe für Aufsehen, nämlich mit der Ankündigung der neuen Windows-Phone-Hersteller Foxconn, Gionee, JSR, Karbonn, Lava, Lenovo, LG, Longcheer und ZTE.

Smarte Armbänder


Nebst den Mobiltelefonen gab es am diesjährigen MWC natürlich auch ein paar neue Tablets und Hybridgeräte zu sehen – das Angebot war aber vergleichsweise klein. Samsung warb stark für sein neues Galaxy Note Pro mit 12,2-Zoll-Display, während Asus mit dem Padfone Mini aufwartete. Für das grösste Tablet-Aufsehen sorgte aber Sony mit seinem sehr dünnen und wasserdichten neuen Xperia Z2 Tablet.
Der neueste Schrei sind aber nicht etwa Handys, Smart­phones oder Tablets, und auch nicht Smartwatches – obwohl fast jeder Hersteller eine intelligente Uhr ausstellte. Das grosse neue Ding am MWC 2014 waren smarte Arm- oder Fitness-Bänder – ob Huaweis Talkband B1, Samsungs Gear Fit oder Sonys Smartband SWR10.
Und natürlich waren auch zahlreiche Hersteller vor Ort, die um die Gunst ihrer Mobile-Device- oder Enterprise-Mobility-Management-Lösungen warben, unter ihnen auch neue Player wie CA Technologies und Samsung. (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER